Ziele 2025

Bearbeitungszeitraum und StatusBewertung
Gruppenziel 202520212022202320242025Erfüllungsgrad

1. Nachhaltige Entwicklung & Realisierung

Wir entwickeln und bauen nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards und tragen zu deren Weiterentwicklung bei.

0%
1.1 Wir zertifizieren alle unsere Entwicklungsprojekte nach etablierten Nachhaltigkeitslabels und streben die höchsten Zertifizierungsanforderungen an. (z.B. SNBS, DGNB, SEED)
0%
1.2 Wir reduzieren die graue Energie unserer Entwicklungsprojekte und fördern konsequent den Holzbau.
0%
1.3 Wir erhöhen systematisch den Anteil erneuerbarer Energien (z.B. durch die Installation von PV-Anlagen) und minimieren den Verbrauch von Energie (einschließlich CO2-Emissionen), Wasser und Abfall bei Entwicklungsprojekten.

2. Nachhaltige Lieferkette

Wir arbeiten mit nachhaltigen Partnern zusammen und verbessern uns laufend gegenseitig.

0%
2.1 Mindestens 75% der Vergabesumme von Implenia geht an Subunternehmer und Lieferanten, die nach Nachhaltigkeitskriterien bewertet wurden und unsere erhöhten Anforderungen erfüllen.
0%
2.2 Wir verabschieden eine gruppenweite Beschaffungsrichtlinie in Bezug auf Nachhaltigkeitskriterien und schulen alle Einkäufer und Projektmanager danach.
0%
2.3 Wir intensivieren die Zusammenarbeit mit den größten und wichtigsten Partnern bei Entwicklungsprojekten und vereinbaren regelmäßige Stakeholder-Dialoge und Audits.

3. Ökologische Baustelle

Wir überzeugen und unterstützen unsere Kunden, indem wir projektspezifische Nachhaltigkeitskonzepte anbieten und herausragende nachhaltige Lösungen während der Bauphase umsetzen.

0%
3.1 In der Akquisitionsphase legen wir mindestens einen Schwerpunkt auf ein Nachhaltigkeitsthema und analysieren für unsere Kunden systematisch Nachhaltigkeitsvarianten. Damit legen wir die Grundlage für eine projektspezifische Nachhaltigkeitsstrategie.
0%
3.2 Mit «Chantier Marguerite/GeNaB© Construction» definieren wir unseren eigenen Standard für nachhaltiges Baustellenmanagement und auditieren und zeichnen jährlich unsere besten Projekte aus.
0%
3.3 Wir bieten Beratungsdienste zum nachhaltigen Bauen als Teil unseres Dienstleistungsangebots an.

4. CO2-Reduktion

Wir streben bis 2050 einen CO2-Ausstoss von netto-null an und reduzieren bis 2025 unsere gruppenweiten CO2-Emissionen  um insgesamt 15%.

0%
4.1 Wir verfolgen konsequent unsere Dekarbonisierungsstrategie, reduzieren unsere jährlichen umsatzbereinigten CO2-Emissionen der gesamten Gruppe um 3% und unseren Fußabdruck bis 2025 um 15%. Dabei erfassen wir jährlich den CO2-Fussabdruck von jedem Land, in dem wir tätig sind, erhöhen unseren CO2-Ausgleich jährlich um 10% und legen länderspezifische CO2-Reduktionspfade fest.
0%
4.2 Wir prüfen alle für den Einsatz von Solaranlagen geeigneten Dächer und Fassaden von Implenia mit dem Ziel, die interne Solarstromproduktion auf 3 GWh zu verdreifachen.
0%
4.3 Wir verbessern die Energieeffizienz all unserer Liegenschaften und Produktionsanlagen.
0%
4.4 Wir definieren ein konzernweites Mobilitätskonzept mit fossil-freien Autos und setzen an jedem Standort mit 50 oder mehr Mitarbeitenden spezifische Konzepte um.
0%
4.5 Wir erhöhen kontinuierlich den Anteil erneuerbarer Energie in unserem Strommix und streben 100 Prozent erneuerbare Energie in unseren Liegenschaften und Produktionsanlagen an.

5. Umweltschutz

Wir führen bei allen Projekten ein professionelles Umweltmanagement ein, um Umweltvorfälle zu vermeiden.

0%
5.1 Wir rapportieren unsere Umweltvorfälle nach Schweregrad und reduzieren durch Korrekturmaßnahmen unsere jährlichen Umweltvorfälle kontinuierlich auf null schwere Vorfälle.
0%
5.2 Wir reduzieren Bauabfälle, führen auf allen unseren Baustellen Abfalltrennungssysteme ein und erhöhen die Recyclingquote auf 100 % für Materialien, deren Wiederaufbereitung technisch sinnvoll ist.
0%
5.3 Wir richten unsere Umweltorganisation so ein, dass alle unsere Mitarbeitenden kompetente Ansprechpartner für den Umweltschutz haben und von ihnen dreimal jährlich zu einem Umweltthema geschult werden.

6. Kreislaufwirtschaft

Wir entwickeln neue zirkuläre Geschäftsmodelle und tragen zur Schließung von Stoffkreisläufen aktiv bei.

0%
6.1 Wir entwickeln die Implenia Kreislaufstrategie und schaffen ein gemeinsames Verständnis des Themas.
0%
6.2 Wir entwickeln und testen neue Geschäftsmodelle, die die gesamte Wertschöpfungskette umfassen und zur Schließung von Stoffkreisläufen beitragen.
0%
6.3 Wir positionieren uns als wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft, organisieren Fachveranstaltungen und beraten Kunden zu diesem Thema.

7. Nachhaltigkeit in unserer DNA

Wir leben Nachhaltigkeit in unserem täglichen Handeln und kommunizieren transparent über unsere Erfahrungen und Ergebnisse.

0%
7.1 Wir positionieren Implenia als führenden Baudienstleister im Bereich der Nachhaltigkeit über alle Medienkanäle.
0%
7.2 Wir fördern nachhaltiges Handeln unserer Mitarbeiter im Büro und auf Baustellen.

8. Engagierte Mitarbeitende

Wir streben null Berufsunfälle an, stehen bedingungslos für Arbeitssicherheit, moderne Arbeitsbedingungen, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und eine niedrige Fluktuationsrate.

0%
8.1 Bis Ende 2025 reduzieren wir die gruppenweite Unfall- und Abwesenheitsrate um mindestens 50% gegenüber dem Basisjahr 2020.
0%
8.2 Wir unterstützen die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und setzen uns für eine langfristige Entwicklung unseres kaufmännischen und technischen Personals ein.
0%
8.3 Wir schaffen eine moderne und familienfreundliche Arbeitsumgebung und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter innerhalb von 5 Jahren kontinuierlich.
0%
8.4 Wir fördern Vielfalt und Integration in unserem Unternehmen und legen zu diesem Zweck in jedem Land ein Konzept mit verbindlichen Jahreszielen fest.
0%
8.5 Auf der Grundlage unserer gruppenweiten Nachhaltigkeitsziele definieren wir mit allen Mitarbeitenden mindestens ein verbindliches jährliches Nachhaltigkeitsziel.

9. Implenia ohne Grenzen

Wir engagieren uns in sozialen Partnerschaften und arbeiten mit unseren Interessenvertretern über die Baustelle hinaus zusammen.

0%
9.1 Wir stehen in unserer Branche beispielhaft für eine erfolgreiche «Corporate Social Responsibility»-Strategie.
0%
9.2 Wir unterstützen soziale Projekte in jedem Heimmarkt finanziell oder durch das Engagement unserer Mitarbeiter und engagieren uns auch durch die Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen.
0%
9.3 Wir stärken oder starten den Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in unseren Heimmärkten. Deshalb laden wir unsere wichtigsten Anspruchsgruppen zu einem jährlichen Austausch ein.

10. Ethische Governance

Wir leben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Compliance-Verstössen, richten unsere Geschäfte stets nach verantwortungsvollen und ethische Prinzipien aus und fordern dasselbe Verhalten von unseren Partnern ein.

0%
10.1 Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden durch E-Learnings und persönliche Schulungen zu den internen Vorschriften und minimieren so das Auftreten von Compliance-Vorfällen.
0%
10.2 Wir schaffen Strukturen und Prozesse, um die Untersuchung von Vorfällen zu gewährleisten und Vorfälle professionell und zeitnah zu behandeln.
0%
10.3 Wir verlangen von unseren Partnern, dass sie unsere eigenen Compliance-Anforderungen erfüllen und führen dazu gezielte Audits durch.

11. Sustainable Finance

Wir integrieren ESG-Kriterien in unsere Geschäfts- und Investitionsentscheidungen für unsere Kunden, Investoren und die Gesellschaft als Ganzes.

0%
11.1 Wir verbessern unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung kontinuierlich in Bezug auf Transparenz, Aktualität und Wesentlichkeit und erzielen bessere Ergebnisse in den für uns relevanten ESG-Ratings.
0%
11.2 Wir definieren spezifische ESG-Kriterien, die in alle Investitionsentscheidungen, Auftragsvergaben und Projektofferten einfließen.

12. Digitale & integrierte Prozesse

Wir festigen unseren Ruf für operative Exzellenz und hohe Qualitätsstandards.

0%
12.1 Wir entwickeln, produzieren und betreiben Immobilienprodukte auf der Grundlage der digitalen Planung.
0%
12.2 Wir betten alle Nachhaltigkeitsthemen über Inspire und IMS in unsere Management-, Support- und Kernprozesse ein.
0%
12.3 Wir reduzieren die Verschwendung von Ressourcen und die Anzahl Mängel, indem wir bei allen Bauprojekten der Klasse 1-2 unsere Lean-Prinzipien anwenden.