K2A Tunnel og grunnarbeider Lysaker-Fornebu

Zusammenfassung

Fornebubanen wird eine neue U-Bahnlinie zwischen Majorstuen und Fornebu einrichten. Die Strecke wird 8 km in einem unterirdischen Tunnel verlaufen. Die Linie beginnt mit einer neuen Station und Basis in Fornebu und erstreckt sich bis Majorstuen, wo die neue Linie an das bestehende U-Bahn-Netz angeschlossen wird. Entlang der Strecke werden insgesamt sechs neue Stationen (Fornebu – Flytårnet – Fornebuporten – Lysaker – Vækerø – Skøyen) errichtet.

Das Projekt

K2A ist der erste auf dem Markt angekündigte Großauftrag. Der Vertrag K2A umfasst Tunnel- und Gründungsarbeiten zwischen Lysaker und Fornebu.

K2A „Tunnel- und Gründungsarbeiten Lysaker – Fornebu“ wird sich von der neuen Fornebu-Station und -Basis bis zur Lysaker-Station erstrecken. Das Projekt umfasst den Vortrieb von insgesamt 2,3 Kilometer Tunnel mit dazugehörigen Querschnitten. Der Tunnel wird von drei Einschnitten aus betrieben. Baugruben und Felsschächte werden auch für zwei neue Bahnhofshallen an den Bahnhöfen Flytårnet und Fornebuporten angelegt. Folgeaufträge errichten die eigentlichen Bahnhofsgebäude und den Gleisoberbau.

Die Tunnelarbeiten bestehen aus traditionellem Vortrieb mit Bohr- und Sprengarbeiten. Der Tunnel soll mit Bolzen und Spritzbeton gesichert werden, sowie ein umfassender Wasser- und Frostschutz mit Vollverguss in mehreren Bereichen. Es wird auch große Mengen an systematischen Injektionen geben, die aufgrund der großen durchzuführenden Mengen technisch anspruchsvoll sind.

Nachhaltigkeit

  • CEEQUAL-Kompetenz
  • Strenge Anforderungen an nachhaltige Maschinen und Anlagen

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt