Brokke Nord

Zusammenfassung

Das Projekt betraf die Rohbauarbeiten für das Kraftwerk Brokke Nord und umfasste den Bau eines neuen Übertragungstunnels, den Bau des Sarvoss-Staudamms und des Kraftwerks Skarg.

Das Projekt

Im Rahmen des Projekts wurde ein 10,6 km langer Transfertunnel betrieben, der einen größeren Fluss und fünf weitere Bäche zum Sarvfoss führen sollte. Der neue Übertragungstunnel wurde mit vier Ansaugwellen mit einem durchschnittlichen Querschnitt des Tunnels von 22 m2 vorbereitet.  

Für den Bau des Kraftwerks Skarg wurde ein 420 Meter langes Tunnelsystem gesprengt. In der Tageszone wurde ein komplettes Kraftwerk errichtet. Hier wurde Wasser ausgebeutet, bevor es gespeichert wurde. Das Wasser wurde zu Kläranlagen mit zwei Sedimentbecken gepumpt, die mit Ölabscheidern installiert waren, bevor es in den Fluss abgelassen wurde.  

Der 50 Meter hohe Sarvsfoss-Damm sollte aus dem Einlassreservoir für das Kraftwerk Skarg aufgestaut werden. Der Damm wurde in Beton von 140 Metern mit einem Gesamtvolumen von 15.500 m3 ausgeführt. Die Dammkrone wurde mit einer doppelt geschwungenen Form entworfen. Zu den begleitenden Arbeiten gehörte auch die Einrichtung einer neuen Straße zur Spitze der Dammkrone.  

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt