|
Nachhaltige Produkte & Dienstleistungen,
Schonender Umgang mit der Umwelt

Ausgezeichnetes U-Bahn-Projekt in Stockholm

Implenia Schweden und ihre Auftraggeberin haben für den U-Bahn-Arbeitstunnel «Londonviadukten» bei einem externen Nachhaltigkeitsrating das Prädikat «ausgezeichnet» erzielt. Die Bewertung übertraf die Erwartungen bei weitem. IMPLENIA CIVIL ENGINEERING

Für die städtische U-Bahn-Verwaltung in Stockholm baut Implenia den Arbeitstunnel «Londonviadukten». Das Unternehmen liess das Bauprojekt nach dem unabhängigen CEEQUAL-Nachhaltigkeitsrating zertifizieren und integrierte zu diesem Zweck die untersuchten Kriterien von Anfang an ins Projektmanagement.

CEEQUAL steht für «Civil Engineering Environmental Quality Assessment and Award Scheme». Es ist ein internationales Nachhaltigkeitszertifizierungssystem zur Bewertung und Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung von Infrastrukturprojekten (siehe Textbox). Inzwischen wurde das Label in «BREEAM Infrastructure» umbenannt.

Die relevanten Themen zur Nachhaltigkeit wurden in regelmässigen Meetings mit der Auftraggeberin besprochen, was zu einer ausserordentlich engen und guten Zusammenarbeit führte. «Dies war unser erstes CEEQUAL-Projekt. Die strukturierte Arbeitsweise forderte uns heraus und half uns, unsere Leistungen stetig zu verbessern», erklärt Therese Rönnkvist-Mickelson, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Implenia Schweden.

Die Hoffnung war, für alle drei Projektphasen – Planung, Entwurf und Ausführung – mindestens die Note «sehr gut» (60 Prozent) zu erreichen. Umso erfreulicher war, dass am Ende eine CEEQUAL-Gesamtbewertung von 83,3 Prozent resultierte, Prädikat «ausgezeichnet». Produktionsleiter Niklas Hallström und Umweltkoordinatorin Helena Andell sind entsprechend stolz auf das Ergebnis: «Die Arbeit nach der CEEQUAL-Methode hat all unsere Erwartungen übertroffen.»

Für Implenia Schweden werden solche Zertifizierungen immer wichtiger. Gemeinsam mit dem gleichen Auftraggeber arbeitet das Unternehmen zurzeit an der Zertifizierung von zwei weiteren Projekten: Dem Hagalund-Arbeitstunnel und dem Sofia-Projekt.

DAS NACHHALTIGKEITSZERTIFIZIERUNGSSYSTEM CEEQUAL

CEEQUAL, ein britisches System, das 2011 auch international eingeführt wurde, ist ein Instrument zur Bewertung, wie gut Bauprojekte mit Nachhaltigkeitsfragen umgegangen sind. Ziel von CEEQUAL ist es, einen systematischen Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen, der dem Kunden mehr Gewicht verleiht und die Nachhaltigkeitsarbeit sichtbar macht. Die CEEQUAL-Zertifizierung ermutigt Kundschaft, Designer und Auftragnehmende, mehr als die gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu tun, um die Nachhaltigkeitsleistung des Projekts zu steigern. CEEQUAL ist ein relativ neues Zertifizierungssystem auf dem schwedischen Markt. Das CEEQUAL-Handbuch besteht aus 9 Kapiteln mit insgesamt ca. 200 Kriterien aus den Bereichen Planung, Design, Produktion.