Citybanan Projekt Odenplan & Vasatunnel
Zusammenfassung
Die „Citybanan“ verbindet den nördlichen und südlichen Teil von Stockholm unterirdisch mit 2 zusätzlichen Bahngleisen und verdoppelt damit die Kapazität der seit 1871 existierenden Bahnverbindung. Der Großraum Stockholm wächst jährlich um ca. 20.000 neue Einwohner und um das zu erwartende Verkehrsaufkommen in der Großraumregion Stockholm aufzufangen, wurde das Projekt Citybanan realisiert.
Das Projekt
Die neue Bahnverbindung der „Citybanan“ besteht aus 7 Abschnitten mit 2 unterirdischen Bahnstationen (Odenplan und Centralstation), ca. 0,5 km Tunnel in offener Bauweise, 5 km Felstunnel und 0,5 km Absenktunnel am Grunde des Mälaren-Sees. Der Abschnitt B3-9509 Odenplan & Vasatunnel im Norden Stockholms umfasst rund 2 km Felstunnel mit einem unterirdischen Bahnhof, welcher an die befindliche U-Bahnstation Odenplan anschließt.
Herausforderungen
Durch die innerstädtische Lage sind besonders strenge Anforderungen bezüglich Lärmschutz, Vibrationen aus den Sprengungen und Staubemissionen einzuhalten. Die Arbeiten im Bereich der existierenden U-Bahnstation werden unter laufendem Betrieb ohne Sperrpausen durchgeführt mit besonderem Augenmerk auf prognostizierte Vibrationen während der Sprengungen sowie Setzungen im Bestand.
Nachhaltigkeit
Herausgesprengte Felsmassen werden vor Ort aufbereitet um sie teilweise im Projekt als Rückverfüllung wiederzuverwenden. Im Bereich der Umwelt- und Arbeitssicherheit finden regelmäßig Sicherheitsrundgänge mit leitendem Baustellenpersonal statt sowie Sicherheits- und Umweltschulungen für neues Personal auf der Baustelle.
Weitere Informationen
Eckdaten
- Realisierung 2009 – 2015
- Gesamtlänge 1,9 km
- Ausbruchquerschnitt 22 – 339 m²
- Geologie Granit
Implenia am Bau
Implenia Construction GmbH,
Tiefbau
Landsberger Straße 290 a, D-80687 München
Aufgabe
Technische und Kaufmännische Leitung
Erbrachte Leistungen
Tunnelbau
Baumethode
- Eisenbahntunnel im Sprengvortrieb
- L = 1,9 km, A = 22 – 339 m²
- Bestehend aus Felskaverne, Tunnel, Flucht- und Servicetunnel, Zuluftstollen und Querschläge
- Gesamte Ausbruchslänge L = ~4.500 m
Projektbeteiligte
Bauherr
Trafikverket, Stora Projekt
Ingenieur
SWECO und Grontmij
Bauausführung
Implenia Construction GmbH