Themen und Projekte,
Tunnelbau

Tiefenlagerprojekt für Rönnskärsverket abgeschlossen

In Rönnskär ausserhalb von Skellefteå im Norden Schwedens baute Implenia Schweden in den Jahren 2018-2021 ein einzigartiges Tiefenlager für Prozessabfälle aus der Kupferhütte von Boliden, 350 Meter unter dem Rönnskärsverk von Boliden. Ein Tiefenlager ist kein typisches Infrastrukturprojekt, sondern ein sehr spezielles und anspruchsvolles Projekt.

Rönnskär in Skelleftehamn ist eine der effizientesten Kupferhütten der Welt. Das Hightech-Metallunternehmen Boliden fördert hauptsächlich Kupfer, Gold und Silber aus eigenen Minen und von externen Lieferanten. Rönnskär ist ihre größte Produktionseinheit und der größte private Arbeitgeber in der Region.

Der Vertrag wurde bei der Endabnahme am 16. November 2021 genehmigt, und der Rückbau wird nun im Januar erfolgen. Unser interner Projektabschluss und das Erfahrungsfeedback werden im Januar/Februar 2022 stattfinden.

“Mit hoher Genauigkeit und großer Sorgfalt haben wir eine Reihe großer Felskammern gebohrt und gesprengt, mit großer Rücksicht auf das umgebende Gesteinsmaterial, etwa 330 m unter dem Meeresspiegel unter der Schmelzhütte. Insgesamt wurden 345.000 m3 Gestein herausgesprengt und über einen bestehenden Rampentunnel 3 km an die Oberfläche transportiert", sagt Produktionsleiter David Andersson.

"Die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Boliden war während des gesamten Projekts sehr erfolgreich, und bei der Abschlussinspektion wurde zum Ausdruck gebracht, dass man das Projekt für eine sehr gut gemachte Arbeit hält.", sagt David Andersson.

Tiefspeicher für Rönnskärsverket in Zahlen

1.212 Meter Lagerraum, aufgeteilt in 8 Lagerräume. Darüber hinaus wurden Verbindungstypen, Galerietunnel, Palettentunnel, Waschhallen, technische Nischen und Pumpengruben von insgesamt 1.268 Metern betrieben. Alles in allem 2.480 Meter in sehr unterschiedlichen Größen. Die Räume sind 18 Meter hoch und 16 Meter breit mit unterschiedlichen Längen von 50 bis 240 Metern.

Referenz