|
Medienmitteilung

Projektstart Semmering-Basistunnel um rund sechs Monate verschoben

Konsortium mit Beteiligung von Implenia nutzt Zeit für Vorbereitungsarbeiten vor Ort | Unbedeutende finanzielle Auswirkungen   

Dietlikon, 4. März 2014 – Ein Konsortium zwischen Implenia und der österreichischen Swjetelsky konnte sich per Jahresbeginn den Auftrag zum Bau des Semmering-Basistunnels sichern. Aufgrund eines Entscheids des österreichischen Verwaltungsgerichtshofs, der Beanstandungen in Zusammenhang mit dem Bewilligungsverfahren stattgegeben hatte, wird der Projektstart leicht verschoben. Implenia geht davon aus, dass die Arbeiten in rund sechs Monaten wiederaufgenommen werden können. Die Auftragsvergabe an das Konsortium ist durch den Entscheid des Verwaltungsgerichts nicht infrage gestellt. Er fällt mit Blick auf die rund zehnjährige Realisierungsdauer des Projekts überdies nicht ins Gewicht und hat keine nennenswerten finanziellen Auswirkungen. Das Konsortium führt derzeit zwingende Bauarbeiten vor Ort durch und kann die Zeit zur optimalen Bauvorbereitung nutzen.    

Kontakt bei Implenia:

Philipp Bircher

Leiter Kommunikation

Telefon: +41 44 805 45 85

E-Mail:philipp.bircher@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.