Implenia sichert sich in Norwegen neue Infrastrukturaufträge über insgesamt rund CHF 21 Mio.

Öffentliche Vergabebehörden betrauen Implenia mit technisch anspruchsvollen Brückenbauprojekten zur Optimierung der örtlichen Strassen- und Bahnverkehrsinfrastruktur

Dietlikon, 21. Januar 2015 – Implenia hat sich in Norwegen zwei neue Infrastrukturaufträge in Höhe von insgesamt CHF 21 Mio. (rund NOK 187 Mio.) gesichert. Dazu gehört ein kombiniertes Brücken- und Strassenprojekt nahe der R3 Autobahn in Alvdal, das Implenia im Auftrag der norwegischen Strassenverkehrsbehörde realisieren wird (siehe Karte). Es umfasst den Ersatz einer bestehenden Brücke sowie lokale Strassenbaumassnahmen. Das anspruchsvolle Ingenieurbauwerk wird als Netzwerkbogenbrücke aus Holz mit einer Spannweite von ca. 88 Metern erstellt. Die Auftragssumme beträgt rund CHF 10 Mio. (rund NOK 90 Millionen). Für die seit Dezember 2014 laufenden Arbeiten wird mit einer Fertigstellung für September 2016 gerechnet. Zudem hat die norwegische Bahninfrastrukturbehörde den Auftrag zum Neubau einer durchlaufenden Trägerbrücke  über den Stjørdal Fluss nahe des Trondheimer Flughafens vergeben. Sie ermöglicht einen neuen, für den lokalen Pendlerverkehr wichtigen Doppelspurbahnabschnitt. Implenia zeichnet sowohl für die Unterkonstruktion und die Betonarbeiten der Pfeiler als auch für die Stahlkonstruktion verantwortlich. Die Brücke ist insgesamt ca. 200 Meter lang und 10 Meter breit. Der Auftrag ist mit rund CHF 11 Mio. dotiert (rund NOK 97  Mio.). Die Arbeiten starten diesen Monat und werden bis im Dezember 2015 abgeschlossen sein. Mit den neu gewonnenen Projekten unterstreicht Implenia ihr ausgewiesenes Know-how in der Realisierung komplexer Infrastruktur- und Brückenbauprojekte.

Die rund 200 Meter lange und 10 Meter breite Stahlträgerbrücke nahe des Flughafens Trondheim wird von Implenia bis Dezember 2016 realisiert.

Implenia hat sich in Norwegen gleich zwei neue Infrastrukturaufträge in Höhe von insgesamt rund CHF 21 Mio. gesichert: einen Bahnbrückenneubau bei Trondheim sowie ein Strassenbau- und Brückenersatzprojekt bei Alvdal.

Head of Communications Group

E-Mail: philipp.bircher@implenia.com

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt derzeit über 6600 Mitarbeitende und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.