|
Themen und Projekte

Implenia feiert mit Bauherrschaft und Behördenvertretern Spatenstich für neuen Bözbergtunnel

Bauarbeiten für grösstes Einzelprojekt des 4-Meter Korridors auf der Gotthard-Achse gestartet

Dietlikon, 10. März 2016 – Implenia feierte gestern gemeinsam mit der Bauherrschaft SBB, verschiedenen Kantons- und Gemeindevertretern – darunter Stephan Attiger, Aargauer Landstatthalter und Leiter des Departements Bau, Verkehr und Umwelt und Urs Leuthard, Gemeindeammann von Schinznach-Dorf – sowie mit Vertretern des Bundesamtes für Verkehr den Baustart für den Neubau des Bözbergtunnels. Der Spatenstich beim Südportal in Schinznach-Dorf markiert den offiziellen Start der Bauarbeiten. Da der bestehende Bözbergtunnel nicht 4-Meter-tauglich ist, wird parallel dazu eine neue 2,7 Kilometer lange Doppelspur-Röhre gebohrt. Der alte Tunnel wird künftig als Dienst- und Rettungsstollen genutzt. Implenia hatte im Sommer 2015 von der SBB den Zuschlag für den Neubau erhalten (zur Medienmitteilung). Die Ausbrucharbeiten des Tunnels starten im Sommer 2016. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2020. Mehr Informationen zum Bauprojekt finden Sie hier.

Spatenstich für den Neubau der SBB des Bözbergtunnels  am 9. März 2016: Philippe Gauderon Leiter SBB Infrastruktur (rechts), mit Anton Affentranger, CEO Implenia, (links). Bild: SBB/Gaetan Bally

Stefan Attiger, Regierungsrat Kanton Aargau, wendet sich beim Südportal in Schinznach-Dorf an die anwesenden Gäste. (Bild: SBB/Gaetan Bally)

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Communications Manager

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter  www.implenia.com.