|
Themen und Projekte

Implenia feiert mit Bauherrschaft und Behördenvertretern Grundsteinlegung zur Grossüberbauung Pont-Rouge

Eines der grössten Immobilienprojekte in der Region Genf Implenia kombiniert Kompetenz im Tief- und Spezialtiefbau und als Totalunternehmerin

Dietlikon, 23. Juni 2016 – Implenia feierte heute gemeinsam mit der Bauherrin SBB AG und prominenten Vertretern der kantonalen und städtischen Behörden sowie der beteiligten Partner die Grundsteinlegung zum aktuell grössten Immobilienprojekt in der Region Genf. Die Bauherrin beauftragte Implenia als Totalunternehmerin mit der ersten Bauetappe (Baufeld B1), die ein Investitionsvolumen von insgesamt 250 Mio. CHF umfasst.

Mit dieser Grossüberbauung rund um die künftige Bahnstation Lancy – Pont-Rouge entsteht weniger als zwei Kilometer vom Stadtzentrum Genf entfernt ein neues urbanes Zentrum: mit Büros und Gewerberäumen, Restaurants, Cafés, Läden, Freizeitmöglichkeiten und öffentlichen Einrichtungen. Dazu kommen rund 600 neue Wohneinheiten, wobei eine gute Durchmischung von gemeinnützigen und kollektiven Wohnbauten und Stockwerkeigentum vorgesehen ist.

Das Projekt gibt Implenia erneut Gelegenheit, ihre umfassenden Kompetenzen kombiniert einzusetzen. Dazu CEO Anton Affentranger: „Pont-Rouge ist ein weiteres tolles Beispiel für unseren ‚One Company‘-Ansatz, indem wir bereichsübergreifend das Know-how unserer Genfer Tiefbaueinheit mit den Kompetenzen im Spezialtiefbau und unserer langjährigen Erfahrung als Totalunternehmerin für Grossprojekte zusammenführen.“

Die Fertigstellung des Baufelds B1 ist für Herbst 2018 vorgesehen.

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Communications Manager

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com

Von links nach rechts: Andreas Meyer (CEO SBB AG), Luc Barthassat (Regierungsrat Kanton Genf), Stéphane Lorenzini (Gemeindepräsident von Lancy), Anton Affentranger (CEO Implenia). (Quelle: Implenia)

Rund um die Bahnstation Lancy -Pont-Rouge entsteht eines der grössten Immobilienprojekte in der Region Genf. (Quelle: SBB)


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.