Bypass Thun Nord: Arbeitsgemeinschaft mit Beteiligung Implenia gewinnt Vergabe für Los 1

ARGE «Thun Nord: Los 1» (Kästli Bau AG/Walo Bertschinger AG/Implenia) realisiert bis 2019 für knapp CHF 30 Mio. eines von drei Baulosen der neuen Verbindungsstrasse im Norden der Agglomeration

Dietlikon 7. Juli 2014 – Der Bypass Thun Nord ist eine neue Verbindungsstrasse im Norden der Agglomeration Thun. Sie wird ab 2019 die Thuner Innenstadt und die Bernstrasse vom Verkehr entlasten und gleichzeitig wichtige Entwicklungsgebiete erschliessen. Das Gesamtprojekt beinhaltet die Verlängerung und Umgestaltung des Autobahnzubringers Thun Nord Steffisburg sowie eine neue Aarequerung. Die Arbeitsgemeinschaft «Thun Nord: Los 1» (Kästli Bau AG/Walo Bertschinger AG/Implenia) ging aus dem Vergabeprozess für das Los 1 als Siegerin hervor und wurde vom Tiefbauamt des Kantons Bern mit der Realisierung beauftragt. So zeichnet die ARGE für eine Auftragssumme von knapp CHF 30 Mio. (Anteil Implenia: 1/3) für die Strassenbauarbeiten im Rahmen der Verlängerung des Autobahnzubringers Thun Nord bis zur Stockhornstrasse sowie den Strassenabschnitt durch die Glättimüli bis zur Aarebrücke verantwortlich. Die Arbeiten starten im August 2014 und dauern voraussichtlich bis 2019. Der Auftrag ist ein schöner Erfolg für das Schweizer Flächengeschäft von Implenia in der Region und Beleg für die ausgewiesene Strassenbaukompetenz der Gruppe. Weitere Informationen zum Bypass Thun Nord unter www.bypassthunnord.ch

philipp.bircher@implenia.com

Der Bypass Thun Nord soll die Thuner Innenstadt und die Bernstrasse vom Verkehr entlasten (Bild: Die Ausfahrt vom Autobahnzubringer (links); Quelle: Patric Spahni)

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.