Auftragsgewinn im Westen Norwegens

Anspruchsvolles Infrastrukturprojekt | Auftragsvolumen für Implenia Norge von CHF 49 Mio. (NOK 297 Mio.)

Dietlikon, 14. November 2012 – Im Auftrag der norwegischen Strassenbaubehörden wird Implenia die Landstrassen FV 48 und FV 7 im Westens Norwegens erneuern. Das hybride Infrastrukturprojekt umfasst u.a. den Bau eines Verkehrskreisels, einer Fussgängerunterführung, Vorarbeiten für eine neue Wasserleitung sowie den Bau eines neuen Fussgänger- und Radwegs entlang der FV 7. Insgesamt fallen Strassenbauarbeiten auf 7,5 Kilometern Länge an. Zudem wird ein 2300 Meter langer neuer Strassentunnel erstellt. Ziel dieser Verkehrssanierungsmassnahmen ist es, das Zentrum der westnorwegischen Stadt Tysse vom Durchgangsverkehr zu befreien, die Verkehrsbedingungen für Fussgänger und Radfahrer zu verbessern sowie das Strassennetz zu optimieren. Die Bauarbeiten werden noch diesen Monat aufgenommen. Ende 2014 sollen die fertigen Strassen und Tunnel dem Verkehr übergeben werden. Mit dem Auftragsgewinn verbucht Implenia einen ihrer bisher wichtigsten Akquisitionserfolge im Westen des Landes.

Medienkontakt Schweiz:

philipp.bircher@implenia.com

In der Nähe der westnorwegischen Stadt Tysse nahe Bergen wird Implenia Norge bis Ende 2014 für Strassen- und Tunnelbauprojekte im Einsatz stehen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 6400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.