Åseral Nord
Zusammenfassung
Åseral Nord liegt im oberen Teil des Mandalsvassdraget in Vest Agder, die bestehende Anlage wurde in den 1950er Jahren gebaut. Bei diesem Projekt wurde der Damm Langevatn durch einen neuen Steinschüttdamm ersetzt, was einer um 10 Meter erhöhten Regulierung des Stausees Langevatn entspricht. Dadurch erhöhte sich die Magazinkapazität von 22 Mio. m3 auf ca. 46 Millionen m3.
Das Projekt
Der bestehende Übertragungstunnel zwischen Langevatn und Nåvatn hatte einen kleinen Querschnitt, eine geringe Übertragungskapazität und war teilweise in schlechtem Zustand. Aus diesem Grund wurden 7.154 Meter des alten durch einen neuen Paralleltunnel ersetzt. Vier Bacheinlässe, die Wasser in den alten Übergabestollen führten, mussten verlegt/umgebaut werden, um sie an die neue vorgeschriebene Höhe und den neuen Tunnel anzupassen.
Beim Tunnelbau stieß man im Allgemeinen auf viel schlechtes Gestein, das stark geschützt werden musste, und es wurde eine Wasseraufbereitungsanlage mit mehreren Messpunkten flussabwärts errichtet.