Themen und Projekte,
Neubau

Übergabe der letzten Etappe von KIM-Haus Furrer an eine zufriedene Bauherrschaft

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde am 26. April 2022 die dritte und letzte Etappe der Wohnüberbauung KIM-HAUS FURRER an den sehr zufriedenen Bauherr Swiss Life AG übergeben.

KIM schafft im dynamischen Entwicklungsgebiet Neuhegi ein attraktives neues Quartier. Als Hub für Innovationen führt KIM Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Menschen auf inspirierende Weise zusammen. Mit dem «Haus Furrer», das zur Arealentwicklung gehört, baute Implenia erneut ein modernes Holzgebäude in Winterthur.

Mit über 200 Wohnungen und Geschäftsflächen zur publikumsorientierter Nutzung im Erdgeschoss und starkem Nachhaltigkeitsfokus entstand in den letzten gut zwei Jahren ein weiteres Pionierprojekt im Raum Winterthur, an dem gleich mehrere Einheiten von Implenia mitgewirkt haben: Von der Entwicklung und Konzeption über die Planung bis zur Realisierung mit eigenem Holzbau und Baumeister wurde alles aus einer Hand von Implenia geleistet.

In die erste Etappe entlang der Sulzerallee sind Ende Oktober bereits die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die zweite Etappe wurde im Januar übergeben. Bis 2025 entstehen mit KIM Winterthur in Neuhegi insgesamt mehrere hundert moderne Miet- und Eigentumswohnungen, die alle den Minergie-P-Standard erfüllen.

"Wir freuen uns, dass nun auch die Mieter der dritten und letzten Etappe ihre Wohnungen beziehen konnten und bedanken uns herzlich bei allen Handwerkern und der Bauherrschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit" sagt René Lutz, Projektleiter bei Implenia, der alle drei Etappen zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hat.

Projekt-Referenz KIM-HAUS FURRER

Neubau