|
Medienmitteilung

Neuer bedeutender Generalunternehmerauftrag in Meyrin (GE) erhalten

Implenia baut im Auftrag von Compagnie des Parcs in unmittelbarer Bahnhofsnähe | Nachhaltiger Gebäudekomplex auf 30‘000 m Geschossfläche im Minergie-Standard

Dietlikon, 22. Juli 2015 – An der Route de la Bergère 1A in der Genfer Gemeinde Meyrin entsteht eine neue Hotel- und Geschäftsüberbauung inklusive Logistikhalle. Das Projekt befindet sich gegenüber dem Richemont-Gelände sowie der Bahnhaltestelle Zimeysa, die derzeit renoviert und erweitert wird. Die Bauherrin, Compagnie des Parcs, hat Implenia mit dem Generalunternehmermandat für die Realisierung des Gebäudekomplexes mit 30‘000 m2 Geschossfläche beauftragt. Das von De Giuli & Portier Architectes SA konzipierte Projekt umfasst ein Premium-Drei-Sterne-Hotel, das um ein zentrales Atrium mit einer 500 m2 grossen Glasfront angeordnet ist. Hinzu kommen Geschäftsflächen sowie ein unterirdisches Parkhaus mit rund 300 Plätzen. Das energieeffiziente Gebäude nach Minergie-Standard kann den künftigen Nutzerinnen und Nutzern nach einer voraussichtlichen Bauzeit von nur 26 Monaten 2018 übergeben werden. Die Bauarbeiten starten 2016. Die Compagnie des Parcs freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Implenia haben wir uns für eine Generalunternehmerin entschieden, die das technische und logistische Know-how mitbringt, um dieses zukunftsträchtige Projekt erfolgreich zu realisieren.“ 

In Meyrin baut Implenia als Generalunternehmerin einen neuen Gebäudekomplex mit einer Geschossfläche von rund 30‘000 m2.

Medienkontakt Implenia:

Philipp Bircher

Head of Communications Group

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 8‘500 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive ehemalige Bilfinger Construction GmbH) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.