|
Themen und Projekte

Neue Stadtbahn „Wehrhahn-Linie“ in Düsseldorf feierlich eröffnet

Termingerechter und unfallfreier Abschluss nach acht Jahren Bauzeit | Implenia als Generalunternehmerin für erweiterten Rohbau des Loses 1 der 3,4 Kilometer langen neuen Linie verantwortlich

Dietlikon, 29. Februar 2016 – Nach acht Jahren Bauzeit wurde die neue, unterirdische Stadtbahn-Verbindung „Wehrhahn-Linie“ in Düsseldorf Ende Februar in Anwesenheit zahlreicher Prominenz termingerecht der Bevölkerung übergeben. Implenia war als Generalunternehmerin für den erweiterten Rohbau des Loses 1 der 3,4 Kilometer langen neuen Linie verantwortlich. Der Auftrag umfasste alle Tunnel- und Rampenbauwerke, fünf der sechs Bahnhöfe sowie alle Arbeiten an der Oberfläche wie Strassen-, Gleis-, Kanal- und den Leitungstiefbau unter anderem für Strom und Wasser. Für die Rheinmetropole bedeutet die neue Linie einen deutlichen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Am Projekt waren über 200 Mitarbeitende von Implenia beteiligt. Projektleiter Georg Lottritz stand die Freude und auch ein bisschen Stolz ins Gesicht geschrieben: „Wir sind erfreut, dass wir an diesem viel beachteten Projekt mitarbeiten durften und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisten konnten.“ Die grosse Herausforderung habe darin bestanden, in beengten innerstädtischen Flächen zu bauen. So mussten der Verkehr aufrechterhalten und alle Zugänge zu den Gebäuden gewährleistet werden. „Dass die gesamte Logistik vor diesem Hintergrund reibungslos funktioniert hat, darauf sind wir stolz", so Lottritz weiter. Auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel zeigte sich anlässlich der Eröffnung begeistert: "Nach den Jahren der Bauaktivitäten freuen wir uns nun alle über den termingerechten Abschluss der Arbeiten. Die Unterquerung der Innenstadt war für die beteiligten Bauingenieure und Unternehmen eine grosse Herausforderung, die hervorragend und unfallfrei bewältigt worden ist." Der erfolgreiche Abschluss des Projekts unterstreicht das Know-how von Implenia im Bereich komplexer Infrastrukturprojekte. Erst im Dezember 2015 war das Projekt von der deutschen Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen STUVA mit ihrem renommierten Preis für herausragende Leistungen und Innovationen im Untertagebau ausgezeichnet worden (siehe News vom 14. Dezember 2015). Mehr Informationen zur neuen Wehrhahn-Linie unter www.duesseldorf.de/wehrhahnlinie/.

„Enthüllung“ durch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (2. v.r.) und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (rechts). (Foto: Andreas Bretz)

Vor der Eröffnung: Blick in die „Röhre“ der neuen Wehrhahn-Linie der U-Bahn Düsseldorf, die von Implenia als Generalunternehmerin für das Los 1 realisiert wurde. (Foto: Bernd Schumacher)

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Communications Manager

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange ko

tiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter <a href="http://www.implenia.com/">www.implenia.com.