|
Medienmitteilung

Implenia erhält von den Wettbewerbsbehörden grünes Licht für die Übernahme von Bilfinger Construction

Kartellrechtliche Freigaben in den relevanten Märkten Deutschland, Österreich und Norwegen | Abschluss der Übernahme voraussichtlich Anfang März

Dietlikon, 27. Januar 2015 – Implenia kommt der Übernahme der Bilfinger Construction GmbH einen Schritt näher. Das deutsche Bundeskartellamt hat am heutigen Dienstag ihre kartellrechtliche Freigabe für die Transaktion gegeben. Bereits abgeschlossen sind die rechtlichen Abklärungen der Wettbewerbsbehörden in Österreich und Norwegen. Der Abschluss der Übernahme erfolgt voraussichtlich Anfang März 2015. Die Einheit von Bilfinger SE mit einer Produktionsleistung von rund EUR 650 Mio. und 1‘850 Mitarbeitenden bietet im deutschsprachigen Europa und in Skandinavien umfassende Dienstleistungen im Bereich Infrastrukturbau. Mit der geplanten Übernahme macht die führende Schweizer Bau- und Baudienstleisterin einen wichtigen Schritt in der Umsetzung ihrer erklärten Strategie, sich international als anerkannte Expertin für anspruchsvolle Infrastrukturprojekte zu etablieren.

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Communications Manager

Telefon: +41 58 474 74 77

E-Mail: communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt derzeit über 6600 Mitarbeitende und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.