|
Themen und Projekte,
Tunnelbau

Erfolgreicher Projektabschluss: Bözbergtunnel mit Abnahme des Dienst- & Rettungsstollens

Am 27. April 2022 war es soweit: Das Projekt «Bözbergtunnel» wurde mit der Abnahme des Dienst- & Rettungsstollens durch die Bauherrschaft erfolgreich abgeschlossen und termingerecht übergeben. Besonders geschätzt hat die Bauherrschaft die Qualität, die Termintreue der einzelnen Bauphasen und die ausserordentlich gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Daniel Spörri, Leiter Implenia Tunnelbau Schweiz, richtete dankende Worte an alle Projektbeteiligten: «Mit dieser Übergabe findet eine Erfolgsgeschichte ihr Ende. Alle haben gemeinsam am gleichen Ziel gearbeitet und von Anfang an eine partnerschaftliche, lösungsorientierte Zusammenarbeit gepflegt. Zudem haben Faktoren wie das Vertragsmodell GU+ mit Anbindung der Ausführungsplanung an den ausführenden Unternehmer, die Sicherstellung von rechtzeitigem und auf die verschiedenen Bauphasen abgestimmtem Informationsfluss aller Beteiligten sowie das allseitige Commitment zu Projektoptimierungen zu diesem positiven Projektabschluss beigetragen.»

Auch Wolf Walter, Leiter Baueinheit Nordwestschweiz, ist stolz darauf, mit seinem Team am neuen Bözbergtunnel mitgewirkt zu haben: «Mit dem Voreinschnitt in Effingen, der Erstellung der Portalbauwerke und der Instandsetzung des Dienst- und Rettungsstollens durften wir bei diesem Projekt zusammen mit dem Tunnelbau unsere Expertise für anspruchsvolle Infrastrukturbauten unter Beweis stellen.»

Der neue rund 2.7 km lange Doppelspurtunnel verläuft im Abstand von 30 bis 50 m parallel zum bisherigen Eisenbahntunnel, der nun zum Dienst- & Rettungsstollen ausgebaut wurde.

Weitere Informationen zum neuen Doppelspurtunnel: Zur Referenz