|
Medienmitteilung

Closing erfolgt: Bilfinger Hochbau Aktivitäten neu Teil von Implenia

Dietlikon, 3. März 2017 – Nach dem erfolgreichen Closing sind die übernommenen Aktivitäten von Bilfinger Hochbau ab dem heutigen Tag Teil der Implenia Gruppe. Die Ende Dezember 2016 bekannt gegebene Akquisition wurde von allen relevanten Wettbewerbsbehörden genehmigt. Bilfinger Hochbau hat 2016 eine Produktionsleistung von rund EUR 450 Mio. erzielt und beschäftigt rund 1‘000 Mitarbeitende. Ein internes, multidisziplinäres Team arbeitet im laufenden Integrationsprozess darauf hin, die neuen Einheiten möglichst rasch in die bestehenden Prozesse und Strukturen einzubinden. Mit der Übernahme macht Implenia einen weiteren Schritt hin zur angestrebten Internationalisierung der Gruppe und erlangt eine „kritische Grösse“ im grössten Baumarkt Europas.

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Head of Communications Group

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 8‘200 Personen und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.