Sika Kapaflex

Zusammenfassung

Die architektonische Umsetzung spiegelt die innere Organisation:

- Produktionsteil für die Herstellung der Klebstoffe
- Abfüllhalle einschliesslich Speditionsbereich
- Bürotrakt

Der Produktionsteil ist in Stahlbauweise mit Betondecken erstellt, wodurch ein späterer Umbau der Produktionsanlagen ohne tiefgehende strukturelle Eingriffe ermöglicht wird. Die Fassade besteht in Leichtbauweise aus Blech, wodurch ebenfalls eine hohe Anpassungsflexibilität erreicht wird.
Der angegliederte Bürotrakt ist als Betongebäude mit der selben Leichtbaufassade aus Blech verkleidet, da er volumenmässig eng mit dem Produktionstrakt verbunden ist.
Der Abfüllbereich ist als vorfabriziertes Betontragwerk mit einer ebenfalls vorfabrizierten, anthrazit pigmentierten Betonfassade ausgeführt.
Das Dach ist mit Dachfolie von Sika-Sarna als Nacktdachausgeführt. Es hat, zusammen mit den Versickerungs- und Retentionsbecken im Gelände, eine Rückhaltefunktion für das Regenwasser, welches durch eine Abflussbegrenzung erreicht wird.
Die Fabrik besitzt für die Produktion noch innere Erweiterungsflächen und für die Abfüllhalle sowohl innere als auch äussere Erweiterungsmöglichkeiten.

Das Projekt

Fabrikkonzept „Just-in Time“. Die neue kontinuierliche Herstellmethode bedingt ein kontinuierliches Zuführen der Rohstoffe und ein kontinuierliches Abführen der Fertigwaren. Die Fabrik ist nach dem Konzept „Just-in Time“ mit einer kleinen Lagerreserve ausgelegt. Die Rohstoffe werden in täglichem bis wöchentlichem Rhythmus angeliefert und die Fertigwaren täglich in ein Versandcenter oder direkt zum Kunden abgeführt. Das Produktionskonzept ist linear aufgebaut:

  • Anlieferungsbereich und Lagerzone in Tanks im Aussenbereich für flüssige und pulverförmige Rohstoffe
  • Herstellbereich für Prepolymer (Mischen der Grundbestandteile der Klebstoffe)
  • Feinmischbereich mit Zugabe produktspezifischer Zuschlagsstoffe in kontinuierlichen Mischern
  • Abfüllbereich des Klebstoffes in Kartuschen, Fässern und anderen Gebinden (nach Kundenwunsch)
  • Speditionsbereich für Lastwagen mit Zwischenlager, Bahnverladehalle für Eisenbahnwagen.

Angegliedert ist ein Büro- und Personalbereich, innerhalb der Produktion befinden sich Pausenräume, Qualitäts- prüflabors und Werkstätten. Im Gebäude sollten möglichst Materialien, die die SIKA produziert, zur Anwendung kommen und ersichtlich sein (Betonzuschlagsstoffe, Epoxyböden, Brandschutzbeschichtungen, Dachfolien, Dichtungs-und Klebstoffe).

Leistungen im Detail

  • Produktionsteil für die Herstellung der Klebstoffe
  • Abfüllhalle einschliesslich Speditionsbereich
  • Bürotrakt

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt