Sanierung Werkleitungen und Umgestaltung Marktplatz

Zusammenfassung

In Lyss wurde der Marktplatz umgestaltet und die Werkleitungen wurden saniert.

Das Projekt

In der ersten Bauphase wurden die Werkleitungen ausserhalb der Hauptstrasse sowie die Abbrucharbeiten, (Beton und Natursteinpflästerung ca. 1450m2) am Marktplatz ausgeführt. Während den Sommerferien 2018 konnte durch eine Totalsperrung der Aarbergstrasse eine Intensivphase durchgeführt werden. Diese umfasste folgende Arbeiten; Abbruch best. Strasse, Ersatz der Werkleitungen, Ersatz Strassenkoffer, neuer Randabschluss, Belagsarbeiten. Nach der Intensivphase wurde mit dem Verlegen der Natursteinplatten aus dem Maggiatal begonnen. Die Steine waren zw. 500mm und 800mm lang, 100mm und 130mm breit und 120mm hoch, verlegt in 5cm Splitt. Die Fugen eingesandet.

Leistungen im Detail

  • Strassenbau
  • Werkleitungsbau
  • Verlegen Natursteinplatten

Herausforderungen

Während der Intensivphase von sieben Wochen musste die ganze Strasse von 260m inkl. Trottoir und Seitenanschlüsse zurückgebaut, die Werkleitungen verlegt, der Strassenkoffer ersetzt und die Randabschlüsse versetzt sowie der Belag eingebaut werden.

Die Fugenbreite von 5mm, war aufgrund der Toleranzen bei den Natursteinen eine zusätzliche Herausforderung.

Nachhaltigkeit

Im Baustellenperimeter waren 18 Bäume, um diese zu schonen wurde der Aushub für den Kofferersatz und die Werkleitungen im Wurzelbereich von Hand ausgeführt, dazu wurde ein Baumschutz erstellt.

Weitere Informationen

Ausführung als Einzelunternehmer

Implenia Schweiz AG, Bau Schweiz
CH-2557 Studen

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt