Odal Vindkraftverk
Zusammenfassung
Othala Windpark entsteht in der Gemeinde Nord-Othala östlich von Minnesund und Mjøsa, im Grenzgebiet zwischen den Landkreisen Innlandet und Viken, aufgeteilt in die beiden Gebiete Songkjølen und Engerfjellet.
Das Projekt
Der Windpark wird aus insgesamt 34 Windturbinen mit einer installierten Gesamtleistung von 160 MW bestehen, 23 Turbinen werden in Songkjølen und die restlichen 11 in Engerfjellet installiert. Insgesamt wird der Windpark rund 500 GWh/Jahr produzieren – womit 31.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgt werden können. Für den Anschluss an das Stromnetz werden zudem zwei Umspannwerke errichtet. Es ist ein sehr anspruchsvoller Zeitverlauf für die Produktion, bei dem ein großer Auftrag in sehr kurzer Zeit ausgeführt werden muss.
Der Auftrag umfasst alle Vorarbeiten für Zufahrtsstraßen und Fundamente für die Turbinen sowie technische Einrichtungen und fertige Betonfundamente, die in Fels verankert sind.
Die 34 Betonfundamente wurden mit 40 Felsvorsprüngen mit 10,9 m Fels, ca. 60 m3 Beton und ca. 5 Tonnen Bewehrung pro Fundament errichtet. Für jede Fundamentgrube hat ein Geologe (im Auftrag von Implenia) die Gesteinsqualität während des Projekts beurteilt und genehmigt.