Loop5 Shoppingcenter, Weiterstadt

Zusammenfassung

Das LOOP5 ist ein großes Einkaufszentrum im südhessischen Weiterstadt. Es wurde nach Plänen des Düsseldorfer Architekturbüro HPP-International gebaut. Die Fassadentechnik war für die Ausführung der Fassaden und Werbeflächen verantwortlich.

Das Projekt

Der Name LOOP5 ist eine Abkürzung von „Looping“ - und soll den Zusammenhang mit dem benachbarten Frankfurter Flughafen und dem Europäischen Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt herstellen.

Der portugiesische Investor Sonae Sierra, ein Spezialist für Shoppingcenter, und der französische Investor Foncière Euris erwarben das Gelände. Den Auftrag zum Entwurf des Einkaufszentrums erhielt das Düsseldorfer Architekturbüro HPP-International. Der erste Spatenstich für den Neubau war im November 2006.

Das Objekt steht auf einem Grundstück mit einer Fläche von 65.000 Quadratmeter. Es besteht aus zwei großen Gebäuden:

  • Das 293 Meter lange und 34 Meter breite Parkhaus bietet rund 3000 Stellplätze auf neun Parkebenen; es liegt an der Autobahn und dient dem Hauptgebäude als Schallschutz. Das Parkhaus besitzt einen Brutto-Rauminhalt von 259.000 Kubikmeter bei einer Bruttogeschossfläche von 86.940 Quadratmeter.
  • Das 330 Meter lange, 100 Meter breite und 18 Meter hohe Einkaufszentrum mit einem Brutto-Rauminhalt von 714.300 Kubikmeter und einer Bruttogeschossfläche von 96.000 Quadratmeter bietet eine Verkaufsfläche von 59.510 Quadratmeter. Die Geschäfte verteilen sich auf vier Geschosse: das Kellergeschoss, das Erdgeschoss, das Obergeschoss und ein acht Meter zurückgesetztes Staffelgeschoss.

Leistungen im Detail

Die Leistungen der Fassadentechnik waren im Einzelnen:

  • Stahlbau mit Lochblechbekleidung
  • Alu-Glasfassaden / Sonnenschutz
  • Werbeflächen

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt