Logistikzentrum Dachser

Zusammenfassung

Der Logistikzentrum-Neubau in Hof umfasst neben zwei Umschlaghallen zwei Hochregallager, ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude sowie umfangreiche Außenanlagen.

Das Projekt

Der Neubau umfasst zwei Umschlaghallen mit 13.493 m² Nutzfläche und ein dreigeschossiges Bürogebäude. Die beiden Hochregellager bieten mit 11.694 m² Nutzfläche und integriertem Techniktrakt ausreichend Platz, um die Warenströme zu bündeln und zu kanalisieren. Kühllastwagen werden ebenfalls mit Waren aus einem Kälte-Hochregallager und einer gekühlten Umschlaghalle beladen.

Über 164 Ablade- und Umschlagplätze kann der Warenstrom gehandhabt werden. Die befestigten Flächen der Außenanlagen sind mit 56.000 m² gewaltig und weisen zusätzlich eine Betriebstankstelle und einen Wechselbrückenwaschplatz auf. Die Zweigniederlassung Industriebau hat das Logistikzentrum in Arge in nur elf Monaten errichtet.

Leistungen im Detail

Die Tragkonstruktion der Regallager besteht aus Fertigteilen in Köcherfundamenten, die der Umschlaghallen aus Fertigteilstützen mit angeformtem Fuß. Die Betonoberfläche des eingebauten Walzbetons weist eine hohe Ebenheit für die automatischen Flurförderanlage der Umschlaghalle und den Staplerverkehr in den Hochregallagern auf. Die Dachbinder haben mit 30 m eine enorme Spannweite.

Herausforderungen

Trotz eines kalten Winters, der für Baustellen in der Region häufig zum Problem wird, gelang es beim Projekt, die ambitionierte Bauzeit von nur elf Monaten einzuhalten. So baute die Zweigniederlassung z.B. Teile der Außenanlagen unter einem Zelt, um die Baumaßnahmen kontinuierlich fortführen zu können.

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt