Klinkersilos Stahlbeton Sanierung durch Ergänzung der Außenschale

Zusammenfassung

Die Maßnahme umfasst eine Erneuerung der Außenschale von 2 Klinkersilos.

Das Projekt

Hierbei wurde mittels Hochdruckwasserstrahlen das alte Korngefüge freigelegt. Gleichzeitig wurden hierdurch sämtliche Abplatzungen und Betonfehlstellen entfernt. Im zweiten Arbeitsschritt wurden in die verbleibende Außenschale Verbundanker eingebohrt, an denen man eine zusätzliche Bewehrung angehängt hat. Im dritten Schritt wurde im einhäuptigen Gleitverfahren eine zusätzliche Stahlbeton-Außenschale angebracht.

Leistungen im Detail

Hochdruckwasserstrahlen, Einbohren und Einkleben von Verbundankern, Bewehrungsarbeiten, Betonieren mittels einhäuptiger Gleitschalung

Herausforderungen

eigene technische Bearbeitung, Schale wirkt als Verbundquerschnitt (alte + neue Betonschale), einhäuptige Gleitschalung, Logistik

Nachhaltigkeit

durch die Variante konnte ein neues robustes Bauwerk hergestellt werden, der Betrieb wurde innerhalb vergleichsweise kurzer Bauzeit (gegenüber Abbruch und Komplettneubau) wieder aufgenommen werden.

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt

Zurück zur Übersicht
data-lux-contextualcontenturi="https://implenia.com/referenzen/detail?type=1520796480"