Fv. 2904 Austvoll III neue Brücke und Straßenanbindung

Zusammenfassung

Das Projekt betrifft den Bau einer neuen Spannbetonbrücke über den Fluss Hallingdal, die die bestehende Hängebrücke ersetzt. Die bestehende Brücke wurde vor dem Bau einer neuen Brücke vor Ort umweltgerecht saniert (Abbruch, Quellensortierung und -beseitigung). Das Projekt umfasst auch den angrenzenden Straßenbau südlich und nördlich der neuen Brücke sowie kleinere Arbeiten mit neuer Beleuchtung, Durchlässen sowie Straßengeländern und Übergangsgeländern.

Das Projekt

Die Austvollbrücke ist ab dem äußeren Träger 139 Meter lang. Das Brückendeck ist 128 Meter lang. Außenbreite von 8,5 Metern und Innenführungsbreite von 7,5 Metern.

Gründung der neuen Brücke auf gerammten Stahlrohrpfählen in losen Massen. Rammkästen wurden temporär für Pfähle und Fundamente im Fluss verwendet. Der Bau von Fundamenten im Fluss wird mit einer provisorischen Steinfüllung ausgefüllt, die die Arbeitsplattform bildet.

Die Ramm- und Rammarbeiten sind sehr umfangreich. 800 Stahlrohrpfähle werden in 40 Meter Tiefe gerammt. Insgesamt werden 2.000 Meter Stahlrohrpfähle gerammt, verteilt auf sechs Achsen, wobei vier der Achsen im Flusslauf liegen. Es muss auch ca. eingestellt werden. 4.000 m2 Pfähle verteilt auf vier Pfahlboxen im Flusslauf.

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt