|
Themen und Projekte,
Ingenieurbau

Neue Brücke für Baden dank komplexem Längs- und Querverschub

Im aargauischen Baden wird die Mellingerstrasse im Abschnitt Schadenmühle saniert. Teil davon ist die Erneuerung der SBB-Brücke, deren Abbruch vor 5 Wochen schon viel Publikum an die Mellingerstrasse lockte. Am letzten Wochenende wurde nun die neue Brücke platziert, die in den letzten Monaten leicht versetzt neben der alten Brücke erstellt wurde, um auch während der Bauphase den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Baden, 31. Mai 2022 – In einem komplexen Verfahren mit Längs- und Querverschub hat Implenia die 800 t schwere, 46 m lange und 7 m breite Brücke innerhalb von 28 Stunden an ihren endgültigen Standort eingepasst. Die neue Brücke ist nicht nur breiter, sondern auch höher – mehr Platz für den Verkehr also, und damit mehr Sicherheit.

Implenia Projektleiter Roberto Mettler: «Der komplizierte Abbruch der alten Brücke ist dank gutem Zusammenspiel aller Beteiligten hervorragend gelaufen. Wir sind stolz darauf, dass der Verschub und das Einpassen der neuen Brücke planmässig lief und die Strasse schon am Montagmorgen wieder für den Verkehr frei war.»

Wer nicht live dabei war, hier das Spektakel im Zeitraffer