|
Themen und Projekte,
Real Estate Products

Meilenstein für Immobilienprodukt «Green Hospitality»: Erstes Arbeitspaket vom Kunden abgenommen

Das erste Immobilienprodukt von Implenia im Segment «Green Hospitality» hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Im Beisein der Auftraggeber sowie der Hotelbetreiber wurden vergangene Woche die Ergebnisse des ersten Arbeitspakets präsentiert und die Weichen für die Fortsetzung der Produktentwicklung gestellt.

Im Auftrag von Rubus Development, einem 50/50 Joint Venture von Implenia und der Deutschen Seerederei, entwickelt Implenia das erste Immobilienprodukt im Segment Green Hospitality, das den erdgebundenen Tourismus in Europa revolutionieren und neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen will. Anlässlich des erfolgreichen Abschlusses des ersten Arbeitspakets lud Implenia vergangene Woche Kunden, Betreiber und Partner in den neuen Hauptsitz Connect ein, um ihnen den Zwischenstand der Produktentwicklung vorzustellen.

Das erste Arbeitspaket umfasst die Vorgaben für die Planung sowie das Konzept-Design des physischen Raumes entlang einer explizit für Green Hospitality entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei ist es Implenia gelungen, die spezifischen Anforderungen an das Immobilienprodukt aus Investoren-, Betreiber-, und Gästesicht erfolgreich in eine konzeptuelle Umsetzung zu überführen. Darüber hinaus hat das Designteam Stossrichtungen für Micro-Services als digitale und datengestützte Lösungen für einen ressourcenoptimierten Hotelbetrieb erarbeitet, die Teil des so genannten «Virtual Layers» sein werden. Anhand des White-Room Mock-ups, eines vereinfachten physischen Modells des Konzeptzimmers, konnten Kunden, Betreibern und Architekten das Raumgefühl validieren.

Horst Rahe, Gründer und Managing Partner der Deutschen Seerederei, zeigt sich beeindruckt: «Aus einer Idee ist Realität geworden, und es ist nicht nur technisch überzeugend, was hier geleistet worden ist, sondern darüber hinaus sind viele zusätzliche Themen in Angriff genommen worden, sodass wir wirklich auf dem Weg zu unserem Ziel sind, ein komplettes Produkt für die Zukunft zu schaffen.»

Das Green Hospitality Produkt ist also auf Kurs: Sämtliche spurvorgebenden Produkthypothesen wurden bestätigt und als Richtungsentscheide festgehalten. Damit hat das Team nach fast sechs Monaten intensiver Evaluation der Kundenbedürfnisse sowie kompromisslos kundenzentrierter Konzeptionsarbeit ein wichtiges Etappenziel erreicht. Adrian Wyss, Head Division Real Estate, ist erfreut über diesen Meilenstein: «Der Abschluss des ersten Arbeitspakets ist ein grosser Schritt. Ich bin sehr zufrieden mit den Entwicklungen, die heute vorliegen.»

Die Gesellschafter von Rubus Development haben im Anschluss an die Präsentation die Auftragserteilung für das zweite Arbeitspaket bestätigt. Somit geht nun die intensive Planungsarbeit für die verschiedenen Produktaspekte weiter, mit dem Ziel, das technische Design im Januar 2023 abzuschliessen. Gemeinsam mit dem Team Real Estate Products blickt Adrian Wyss diesem Prozess optimistisch entgegen: «Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, die richtigen Lösungen für das Green Hospitality Produkt zu erarbeiten.»

Real Estate Products