Implenia sichert sich Generalplaner-Mandat für neues kantonales Verwaltungszentrum „sinergia“ in Chur

Von Implenia geführtes Generalplaner-Team aus insgesamt 40 Projektvorschlägen als Siegerin hervorgegangen | Beleg für ausgewiesene Dienstleistungskompetenz der Gruppe

Dietlikon, 31. Juli 2014 – Der Kanton Graubünden realisiert in Chur das neue Verwaltungszentrum „singergia“. Dieses ist Teil einer kantonalen Immobilienstrategie, die über den ganzen Kanton verteilt die Schaffung von insgesamt neun starken regionalen Zentren vorsieht. Bis voraussichtlich 2018 entstehen mit „singergia“ am Verwaltungsstandort Chur 400 moderne Arbeitsplätze für Dienststellen. Dafür werden 69 Mio. Franken investiert, die im März 2012 vom Bündner Stimmvolk genehmigt worden sind. Die Vergabe des Generalplaner-Mandats (inkl. Projektmanagement und Bauleitung) erfolgte nach einem anspruchsvollen Selektionsprozess, aus dem das Generalplaner-Team bestehend aus Implenia und dem Churer Architekturbüro D. Jüngling + A. Hagmann als Siegerin hervorging. Dieses setzte sich dabei in einer ersten Phase gegen insgesamt 40 Mitbewerber und in der Schlussrunde gegen acht Konkurrenten durch. Der Auftrag ist ein Dienstleistungs-Mandat und unterstreicht Implenias ausgewiesene Planungskompetenz, die in der Vergangenheit bereits für die neue Kantonsschule Halde in Chur oder das neue Businesscenter in Landquart unter Beweis gestellt werden konnte. Die Jury lobte beim Siegerprojekt nebst der hohen Flexibilität in der räumlichen Aufteilung die „gute städtebauliche Einordnung und den dem Ort und der Aufgabe angemessenen architektonischen Ausdruck“. Auch energetisch darf sich „singergia“ sehen lassen, erfüllt es doch vollumfänglich den Standard Minergie-P-Eco®. Das Siegerprojekt wird nun planerisch weiterbearbeitet. Nach dem notwendigen, im Sommer/Herbst 2014 eingeleiteten Quartierplanverfahren ist für Anfang 2016 der Baustart für die erste Etappe vorgesehen. Hier geht es zum Jurybericht.

Head of Communications Group

philipp.bircher@implenia.clom

Das Siegerprojekt „Drei Bünde“ überzeugt architektonisch: Blick auf den künftigen Haupteingang.

Helle und freundliche Räume für 400 moderne Arbeitsplätze, die sich nach Bedarf flexibel aufteilen lassen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.