Themen und Projekte

Implenia legt mit Investorin Allianz Suisse den Grundstein für die Wohn- und Gewerbeüberbauung „sue&til“ in Winterthur Neuhegi

Offizieller Baustart für grösstes Holzbauwohnprojekt der Schweiz

Dietlikon, 6. April 2016 – Implenia feierte heute gemeinsam mit Investorin und Bauherrin Allianz Suisse, Vertretern der Stadt Winterthur und weiteren zahlreichen Partnern und Gästen die Grundsteinlegung für die Wohn- und Gewerbeüberbauung „sue&til“ in Oberwinterthur. Damit sind die Arbeiten auf dem 17‘800m2 grossen ehemaligen Sulzer-Gelände im Winterthurer Stadtteil Neuhegi offiziell gestartet. Implenia entwickelte das aus einem Studienauftrag hervorgegangene Projekt des Architeken-Teams weberbrunner architekten und Soppelsa Architekten in enger Kooperation mit der Stadt Winterthur. Die Überbauung mit Wohnungen und publikumsorientierten Erdgeschoss-Nutzungen wird das bislang grösste Holzbauwohnprojekt der Schweiz. „Bei „sue&til“, das nach dem SIA-Energieeffizienzpfad 2040 realisiert wird, setzt Implenia ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. Und mit unserem One Company-Ansatz bringen wir die gebündelte Kompetenz unserer Gruppe ein“, sagte Implenia CEO Anton Affentranger. Als Investorin konnte Implenia die Allianz Suisse gewinnen, die im letzten Jahr 260 Wohnungen erworben hat. Implenia realisiert das Projekt nun im Auftrag der Allianz Suisse als Totalunternehmerin (zur Medienmitteilung). Severin Moser, CEO von Allianz Suisse, sagte anlässlich des Festakts: „Für uns als Investorin ist es das bislang grösste Bauprojekt, das wir jemals realisiert haben. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und der Bau auch punkto Nachhaltigkeit Massstäbe setzt.“ Die ersten Bewohner werden voraussichtlich im Frühling 2018 ihr neues Zuhause beziehen.

Reto Aregger, Communications Manager

Medienkontakt Allianz Suisse:

Bernd de Wall, Senior Spokesperson

bernd.dewall@allianz-suisse.ch

Grundsteinlegung für die Wohn- und Gewerbeüberbauung „sue&til“ in Oberwinterthur: Boris Brunner, Inhaber und Geschäftsführer weberbrunner architekten, Martin Kaleja, CEO Allianz Suisse Immobilien, Severin Moser, CEO Allianz Suisse; Jens Vollmar, Geschäftsbereichsleiter Implenia Buildings, Anton Affentranger, CEO Implenia; sowie René Lutz, Gesamtprojektleiter bei Implenia (v.l.n.r). (Bild: Implenia)

Im Winterthurer Stadtteil Neuhegi realisiert Implenia im Auftrag der Allianz Suisse Immobilien das dereinst grösste Holzbauwohnprojekt der Schweiz. (Bild: Soppelsa Architekten)

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.