Implenia in Norwegen mit erfreulichem Auftragseingang

Anspruchsvolles Brückenprojekt beim Bahnhof Heggedal nahe Oslo gewonnen | Neuaufträge in Höhe von insgesamt 32 Mio. Franken gesichert

Dietlikon, 16. Juli 2013 – Kürzlich wurde Implenia von der nationalen Strassenbaubehörde Norwegens mit dem Bau einer neuen Brücke beim Bahnhof Heggedal in der Nähe von Oslo beauftragt. Das Projekt verfügt über ein Auftragsvolumen von rund CHF 23 Mio. und besteht aus einer Bahnüberführung mit einem neuen, rund 800 Meter langen Strassenabschnitt, einer 50 Meter langen Brücke für Fussgänger und Velofahrer samt einer Zufahrtsrampe über 130 Meter sowie eine 220 Meter lange Stützmauer. Die Arbeiten beginnen im August 2013 und werden voraussichtlich bis Oktober 2015 abgeschlossen sein. Zusammen mit dem Gewinn mehrerer kleinerer Projekte – darunter die Spikerbukta-Brücke in Sarpsborg, die Frøland-Brücke bei Tysse und Spezialtiefbauarbeiten für einen Biogastank nahe Oslo – konnte Implenia ein neues Auftragsvolumen von insgesamt rund CHF 32 Mio. sichern. Die Akquisitionserfolge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung der ambitiösen Wachstumsziele in Norwegen.

philipp.bircher@implenia.com

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.