Themen und Projekte

Implenia Hochbauprojekt Torre Intesa Sanpaolo in Turin zum „Building of the Year 2016“ gekürt

Leser des weltweit meistbesuchten Architekturportals wählen den 166-Meter-Turm zum besten Projekt in der Kategorie „Offices“

Dietlikon, 4. März 2016 – Der vom renommierten Architekten Renzo Piano entworfene Torre Intesa Sanpaolo zählt mit einer Höhe von 166 Metern und 38 Stockwerken zu den höchsten Gebäuden Italiens. Er bietet als neuer Hauptsitz der gleichnamigen Bank mitten in Turin Platz für mehr als 2‘000 Mitarbeitende. Von den Lesern von „Archdaily“, das weltweit meistgelesene Online-Architekturportal, wurde das Projekt nun in der Kategorie Bürogebäude zum „Building of the Year 2016“ gekürt. Der Preis zeichnet Bauprojekte aus, die Massstäbe in Sachen Architektur setzen. Von einer Liste von hunderten von Projekten, wählen die Leser des Portals jährlich die besten Projekte in insgesamt 14 Kategorien aus. Implenia hatte den „Torre“ als Konsortialpartnerin des italienischen Generalunternehmens Rizzani de Eccher realisiert. Auf den obersten, für die Öffentlichkeit zugänglichen Etagen empfangen die Besucher ein bioklimatisches, natürlich klimatisiertes Gewächshaus sowie ein Gartenrestaurant, eine Ausstellungshalle und eine Terrasse mit herrlicher Aussicht auf ganz Turin. Auch sonst darf sich das 2014 nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommene Gebäude hinsichtlich Nachhaltigkeit sehen lassen: An der gesamten Südfassade sind Solarpanels angebracht, die einen grossen Teil des Energiebedarfs des Gebäudes abdecken. Das Grundwasser wird im Sommer zur Kühlung der Büros genutzt. Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für die Kompetenzen der Implenia Gruppe in der Planung und Ausführung komplexer, nachhaltiger Hochbauten.

Der Torre Intesa Sanpaolo, mit einer Höhe von 166 Metern und 38 Stockwerken eines der höchsten Gebäude Italiens, wurde in der Kategorie „Offices“ zum „Building of the Year 2016“ gekürt.

Der Torre Intesa Sanpaolo grenzt direkt an den Giardino Nicola Grosa an (links). Grosszügig auch die Architektur im Innern des Gebäudes (rechts).

Die betonte Verwendung von weissen Materialien lassen den Torre trotz seiner Dimensionen leicht erscheinen.

Bilder: Enrico Cano · Photographer Profile, Courtesy of RPBW; www.archdaily.com

Reto Aregger

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter  www.implenia.com.