Themen und Projekte

Implenia erstellt zwei nachhaltige Neubauten am Bahnhof Liestal

Implenia realisiert für SBB Immobilien zwei Hochbauten am Bahnhof Liestal. Die Auftragssumme beträgt rund CHF 41 Mio.. Beide Gebäude werden nach Minergie P sowie nach den Standards des Labels SGNI/DGNB Silber gebaut.

Das erste Gebäude (Aufnahmegebäude) wird als Ersatzneubau in Massivbauweise erstellt und umfasst das Reisezentrum und Retailflächen im EG, drei OGs für Büronutzung sowie ein UG mit Retail- und Nebenflächen und dem Zugang zur Personenunterführung Oristal. Die Büro- und Retailflächen werden im Grundausbau, das Reisezentrum im Vollausbau erstellt.

Zusätzlich erstellt Implenia den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses in Massivbauweise mit Gastro- und Retailnutzungen im EG, einem OG mit Büroflächen und fünf OGs mit Wohnungen. Im UG sind Retail- und Nebenflächen sowie der Zugang zur Personalunterführung Sichtern vorgesehen. Die Wohnungen werden im Vollausbau, die Büro-, Retail- und Gastroflächen im Grundausbau erstellt.

Mit dem Projekt Vierspurausbau ist Implenia im Bereich Tiefbau bereits am Bahnhof Liestal tätig. Wir freuen uns sehr, dass wir neben diesem grossen, komplexen Infrastrukturprojekt nun auch ein attraktives neues Wohn-, Arbeits- und Begegnungszentrum realisieren dürfen in Liestal.

Bilder: © SBB Immobilien