Böschungen und Gruben

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Februar und März 2023 gab es in der Schweiz zwei Unfälle, bei welchen Bauarbeiter in Gräben verschüttet wurden und dabei verstorben sind. Die Unfälle ereigneten sich zwar nicht auf Implenia Baustellen, aber auch wir haben in letzter Zeit mehrere Ermahnungen der Schweizer Vollzugsbehörde (Suva) zum Thema Böschungen erhalten. Also sollten auch wir aus diesen Unfällen lernen.

In der Schweiz wie auch in anderen Implenia Ländern ist klar geregelt, wann Böschungen und Gruben gesichert werden müssen, und wann ein Sicherheitsnachweis eines Fachingenieurs vorliegen muss. Diese Vorgaben müssen wir strikte einhalten, um die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten sowie Ermahnungen und weitere Konsequenzen zu vermeiden.

Bitte besprecht dieses Thema mit euren Teams und geht die Fragen im angehängten Dokument durch.

Bitte achtet auch bei Baustellenbesuchen und Sicherheitsrundgängen darauf, ob unsere Baugruben gut gesichert sind. Einem Auge von aussen fällt womöglich noch etwas auf, was die Kolleginnen und Kollegen vor Ort übersehen haben.

Beste Grüsse

Felix Akeret