Safety First! Safety Day Holzbau 2022
Mitte Juni trafen sich alle Mitarbeitenden der Division Specialties – Holzbau am Standort in Rümlang zum diesjährigen «Safety Day Holzbau 2022» mit speziellem Vormittagsprogramm. Der Holzbau-Sicherheitsbeauftragter, Silvio Neumann, hat auch dieses Jahr einen Sicherheitsparcours für alle Mitarbeitenden am Standort Rümlang organisiert. Dieser umfasste einen inszenierten Live-Unfall und Gäste wie die SUVA, das Care Team Thurgau und Werner Witschi, einen Verunfallten, der heute im Rollstuhl sitzt.
Der H&S Day war für alle Teilnehmer sehr beeindruckend und wurde von der Kamera eingefangen.
Für einen Eindruck schauen Sie sich gerne das Video an.
Ein paar Minuten in die Sicherheit investieren, kann dir das Leben im Rollstuhl ersparen. Es lohnt sich immer, in die Sicherheit zu investieren.
Werner Witschi, SUVA Botschafter
Wie jedes Jahr war das Ziel des Aktionstages, das Bewusstsein für Sicherheit und Gefahrenerkennung auf unseren Baustellen und in unseren Produktionshallen mit praxisnahen Beispielen zu schärfen.
Das geschah besonders eindrucksvoll durch einen inszenierten Unfall. Die ahnungslosen Mitarbeitenden hörten plötzlich Schreie und eilten zum «Unfallort». Drei von ihnen nahmen sich der Situation an, leisteten sofort Erste Hilfe und riefen die Notrufzentrale an. Es vergingen zehn Minuten und der Verunfallte wurde immer wieder bewusstlos. Die Mitarbeitenden versuchten, die Situation unter Kontrolle zu behalten, bis schliesslich der Krankenwagen, später dann das Care Team und die Polizei eintrafen.
Nach der Übung wurde im Plenum über den Live-Unfall diskutiert und besprochen, was gut gemacht wurde und was man hätte besser machen können. Den Teilnehmenden ist eindrücklich bewusst geworden, dass man in so einer Situation stets einen kühlen Kopf bewahren sollte und wie lange sich die Zeit von der Erste Hilfe-Leistung bis zum Eintreffen des Krankenwagens anfühlt.
Darum setzen wir uns mit dem Thema Health & Safety auseinander
Gesunde Mitarbeiter sind das wertvollste Gut, was wir haben. Jeder Mitarbeitende soll am Abend gesund nach Hause zurückkehren. Ein Arbeitsunfall verursacht sehr hohe Kosten und Personalausfälle. Deswegen möchten wir das Unfallpotential maximal reduzieren.
Health & Safety beim Holzbau in der Praxis
Health & Safety kann auf viele Arten praktiziert werden und braucht jeden Tag unsere volle Aufmerksamkeit. Wir achten immer auf:
Sichere Baustellen
Sichere angepasste ergonomische Arbeitsplätze
Hilfsmittel, damit keine schweren Lasten getragen werden müssen
Moderne Absaugsysteme für Späne und Staub, damit für eine sehr gute Luftqualität in den Produktionshallen gesorgt wird
So informieren wir unsere Mitarbeitenden.
Monatliche 15-Minuten-Schulungen
Wöchentliche Safety Talks auf grösseren Baustellen ab 4 Personen
Monatliche H&S Meetings in der Führungsebene
Jährlich einen H&S Day
Regelmässige Safety Audits vom Management auf Baustellen und in der Produktion
Das sagten unsere Mitarbeitenden zum H&S Day 2022
Der praxisbezogene Vormittag hat den Teilnehmenden gezeigt, wie wichtig es ist, sich täglich mit der Sicherheit am Arbeitsplatz zu befassen:
Ich war früher immer gestresst, wenn mir jemand beim Arbeiten zuschaut. Da habe ich immer schnell, schnell gemacht. Aber ab heute könnte ich ein bisschen langsamer machen und aufpassen was ich mache.
Ali Hussaini Akbar, Lernender Zimmermann EFZ
Immer auch STOPP sagen, wenn ich jemand sehe, der etwas falsch macht, der etwas Fahrlässiges macht oder ihn darauf hinweisen, wenn er etwas vergessen hat zu beachten.
Sonja Glauser, Lernende Zimmerin EFZ
Arbeitssicherheitstechnisch sind die Zahlen von der SUVA, die ich zum ersten Mal gesehen habe, sehr interessant.
Marc Jacobsen, Polier Holzbau
Auch mit dem Vortrag von Werner Witschi, wird einem wieder bewusster, wie wichtig die fünf Minuten, welche man sich zusätzlich für die Sicherheit nehmen soll, effektiv sind. Und wie nahe man – wie sich bei ihm durch den Unfall bzw. die Lähmung zeigt, am Tod vorbei geht oder umgekehrt. Es ist sehr stark eingefahren.
Christian Müller, Leiter Schreinerei