Effizient und zuversichtlich – Sichtkontrolle von Holzfassaden mit Drohnen
Eine Fassade soll nach Vollendung, möglichst lange in ihrer Optik und Funktion erhalten bleiben. Dafür braucht es regelmässige Sichtkontrollen der Fassaden.
Dank der neuesten Drohnentechnologie können wir Holzfassaden auf effiziente, nachhaltige und präzise Weise inspizieren. Dafür nutzen wir eine Drohne mit hochauflösenden Kameras und speziellen Sensoren, um das Gebäude aus der Luft zu erfassen. Durch die Luftaufnahmen werden sämtliche Bereiche der Fassade erfasst, einschliesslich schwer zugänglicher Stellen. Implenia Holzbau bietet ihren Kunden diese digitalisierte Wartungsmethodik an.
DROHNEN ERLEICHTERN DIE SICHTKONTROLLE
Implenia Holzbau hat die Fassade und den Terrassenrost beim Greencity, Wohngebäude WOLO, in Zürich realisiert. Das Gebäude ist in 57 Miet- und 83 Eigentumswohnungen unterteilt. Nach Abschluss des Projekts haben wir ein Servicevertrag mit regelmässigen Fassadenkontrollen vereinbart. Beschädigungen oder Schwachstellen, die im Laufe der Zeit eintreten können, erkennen wir so frühzeitig und können gezielt eingreifen.
Implenia Holzbau hat im Jahr 2023 das erste Mal eine digitale Sichtkontrolle an diesem Gebäude durchgeführt. Eine Hebebühne hat es somit für die Inspektion nicht gebraucht. Das ist nicht nur eine Kosten- und Zeitersparung, es reduziert auch die Anzahl der Eingriffe in die umgebenden Anlagen und die Natur.
ALLE 3 SEKUNDEN EIN FOTO
Die Drohne fliegt die ganze Fassade ab und erstellt alle 3 Sekunden ein Foto. Dies sorgt für eine Bildüberlappung von ca. 75%. Somit entsteht am Ende eine originalgetreue Abbildung der gesamten Fassade.
Durch die hohe Qualität der Bilder können Auffälligkeiten gut gesichtet und dargestellt werden. Aus den Rohdaten wird anschliessend eine Punktewolke erstellt (Abb. 1), aus der ein Gesamtbild der Fassade entsteht (Abb. 2). Die Daten dieses Gesamtbildes werden dann in das 3D- Zeichnungsprogramm CadWork (CAD/CAM-Software) eingelesen.
Diese planerische Darstellung (Abb. 3) ermöglicht uns die Auffälligkeiten zu analysieren und zu bewerten, ob es sich um eine natürliche Verformung (Umweltfaktoren in Bezug auf Holz) handelt, um einen Mangel der ausgetauscht werden soll, oder um einen Schaden, der behoben werden muss.
PRIVATSPHÄRE
Um den Schutz der Privatsphäre zu garantieren, wurden die Mieter und Eigentümer vor dem Einsatz darüber informiert, dass Arbeiten mittels Drohne gemacht werden. Die Bewohner konnten die Vorhänge oder Storen schliessen. Ein Merkblatt klärt über sämtliche Rechte und Richtlinien auf. Zudem konnte in diesem Projekt mit der Drohne Einzelaufnahmen von Balkonen gemacht werden, ohne dass diese betreten werden mussten. Weiterhin hat Implenia Holzbau auch einige Empfehlungen für Reparaturen an die Bewohner geben können.
MEHR EFFIZIENZ, MEHR SICHERHEIT
Für die Steuerung der Drohne braucht es nur eine Person. Dank dieser Innovation wird nicht nur die Genauigkeit der Inspektionen verbessert, sondern auch die Effizienz und Sicherheit enorm gesteigert. Die Drohne kann problemlos schwer zugängliche Bereiche erreichen, die normalerweise nur schwer oder gar nicht erreichbar wären. So werden potenzielle Schäden oder Wartungsbedürfnisse schnell erkannt und präzise dokumentiert.
Die hochauflösenden Kameras an Bord der Drohne liefern gestochen scharfe Bilder und ermöglichen eine detaillierte Analyse des Zustands der Holzfassade. Dadurch können Experten die genauen Reparatur- und Wartungsarbeiten haarscharf ermitteln und die Kosten präzise berechnen. Dies spart Zeit und auch Geld, da unnötige Arbeiten vermieden werden. Zudem wird durch die Ausführung der Sichtkontrolle mit der Drohne auch der Personalaufwand und die Aufwendungen für die Beschaffung einer Hebebühne halbiert.
Digitalisierung
Implenia Holzbau entwickelt sich im Bereich Digitalisierung laufend weiter und sucht nach Optimierungen. Der Pilot mit der Drohne ist erfolgreich abgelaufen. Der Einsatz einer Drohne bietet allerlei Vorteile. Es ist nachhaltiger im Vergleich zu Hebebühnen, unteranderem aufgrund des Hin- und Rücktransportes. Auch die Landschaftsbeschädigungen werden durch Drohneneinsätze vermieden. Es bietet darüber hinaus Potenzial für weitere Einsatzmöglichkeiten. So können die Drohnenaufnahmen mit Geodaten versehen werden. Dadurch hat man nicht nur eine originalgetreue Abbildung von einem Objekt, sondern es entsteht die Möglichkeit durch eine Geoverifizierung Flächen und Längen ausmessen zu können.
Die Sichtkontrolle mit Drohnen bietet Immobilieneigentümer neue Möglichkeiten ihre Immobilien effizient zu verwalten. Klar, unterstützt Implenia Holzbau dabei.
Haben Sie Fragen?
Alternativ steht die Visitenkarte zum Download zur Verfügung. Visitenkarte herunterladen