Xpand - ProBioGen
Zusammenfassung
Implenia baut eine Büroimmobilie nach pharmazeutischen Anforderungen zum Labor-, Herstellungs- und Bürogebäude um
Das Projekt
Implenia hat für die Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der 1994 gegründeten ProBioGen AG, die biopharmazeutische Wirk- und Impfstoffe entwickelt, eine Bestandsbüroimmobilie in ein Büro-, Labor- und Herstellungsgebäude umgebaut und um einen Lastenaufzug und ein markantes außenliegendes Stahltreppenhaus als Flucht- und Rettungsweg erweitert. Neben den Technikzentralen in den Untergeschossen, einem repräsentativen Empfangsbereich im Erdgeschoss, hochwertigen Konferenz-räumen, einer Mitarbeiter-Cafeteria und Büroräumen wurden Laborräume einschließlich Labormöblierung und Reinräume errichtet.
Leistungen im Detail
- Zusätzlich zur komplexen Haustechnik wurden Anlagen zur Erzeugung und Bereitstellung verschiedener Wasserqualitäten bis hin zu Reinstwasser und technischen Gasen N2, O2, CO2 installiert.
- Im Innenhof befindet sich eine Rückkühleranlage.
- Die Außenanlagen wurden neu gestaltet.
- Während der Baumaßnahmen blieb ein Gebäudeflügel als Bürobereich in Nutzung.
Herausforderungen
Durchführung von umfänglichen Qualifizierungen für diverse Einheiten zum Nachweis, dass die von Implenia errichteten Räume, Versorgungs-systeme, Anlagen und eingebrachten Geräte den pharmazeutischen Anforderungen genügen.