U-Bahn Linie 17.1 - Paris Grand Paris Express
Zusammenfassung
Mit einer Länge von 27 km erstreckt sich die Linie 17 über 13 Gemeinden in den Departements Seine-Saint-Denis, Val-d'Oise und Seine-et-Marne. Sie verbindet neun Stationen zwischen Saint-Denis Pleyel und Le Mesnil-Amelot in weniger als 25 Minuten und wird das tägliche Leben von fast 565.000 Einwohnern erleichtern.
Das Projekt
Die neue strategische Achse für den Großraum Paris mit vielen Verbindungen bietet Tausenden von Mitarbeitern in den wichtigsten Beschäftigungsgebieten des Nordens der Metropole ein neues effizientes Transportmittel. Die Linie 17 stärkt somit die Entwicklung der wichtigsten Wirtschaftszentren der Île-de-France (Sektor Pleyel, Ausstellungszentrum Villepinte, Flughäfen Roissy-Charles-de-Gaulle und Bourget) und begleitet das umfangreiche städtische Projekt des Triangle de Gonesse.
Gegenstand unseres Vertrages ist der 6,5 km lange Abschnitt dieser Strecke zwischen Saint-Denis Pleyel und Le Bourget-RER mit einer gemeinsamen Strecke eines Teils der Linie 16.
Der 6 km lange Tunnel wird mit einer EPB-Tunnelbohrmaschine mit einem Durchmesser von 9,80 m im Beauchamp Sand aufgefahren.
Auf der Strecke werden zwei Stationen realisiert, eine am Flughafen von Le Bourget und eine im Stadtentwicklungsprojekt des Triangle de Gonesse.
Herausforderungen
Die größte Herausforderung ist die Planung. Das Los 1 der Linie 17 ist das letzte zu errichtende Los von Grand Paris, bei dem ein Teil der Strecke für die Olympischen Spiele 2024 bereit gestellt werden muss.
Weitere Informationen
Eckdaten
- Realisierung 2019 – 2023
- Bausumme EUR 441 Mio. / CHF 500 Mio.
- Gesamtlänge 6,0 km
- Ausbruchsfläche 75 m2
- Geologie Saint Ouen Kalksteine- Beauchamp Sande– Mergel und Kiese
Implenia am Bau
Implenia France, Implenia Suisse, Implenia GmbH
Aufgabe
Planung und Ausführung eines Abschnitts der Linie 17 des Grand Paris Express
Erbrachte Leistungen
Erdarbeiten, Tiefbau, Tunnelbau, Spezialtiefbau,
Baumethode
- Linie 17-1
- TBM EPB, L = 1x 6,00 km, Ø = 9,80 m,
- Ausbau mit Tübbingen, d= 0,40 m;
- 7 Lüftungs- und Notausgangsschächte mit Anschluss an den Tunnel
- 2 Bahnhöfe Le Bourget und Triangle de Gonesse.
- Offene Bauweise Länge 600m
Projektbeteiligte
Bauherr
Société du Grand Paris (SGP)
Ingenieur, Planer:
Lombardi - CSD
ARGE
AVENIR
Demathieu et Bard
Pizzarotti
Royal BAM Group
Implenia