



The Park Gstaad, A Four Seasons Hotel
Zusammenfassung
Umbau und Totalsanierung eines 5-Sterne-Hotels als Generalunternehmer von Rückbau bis Schlüsselübergabe.
Das Projekt
Grand Hotel Park SA hat Implenia mit dem Umbau und der Sanierung des Hotels beauftragt, das seine Tore bereits 1910 als erstes 5-Sterne-Haus von Gstaad eröffnete. Implenia ist dabei als Generalunternehmer für die «Core & Shell» Arbeiten sowie die Koordination der Schreinerarbeiten verantwortlich.
Nach der Renovierung wird das Park Gstaad, A Four Seasons Hotel, mit 75 Zimmern und Suiten wiedereröffnet und zwei Restaurants, sowie einem Spa und einem Wellnessbereich umfassen.
Implenia konnte den Kunden bereits in frühen Projektphasen beraten und damit den Mehrwert als Generalunternehmer aufzeigen. Der Baustart der von Squircle Capital geleiteten Immobilienentwicklung war im Oktober 2024 und die Hoteleröffnung in neuem Glanz als The Park Gstaad, A Four Seasons Hotel, ist für die Wintersaison 2026/2027 geplant.
Leistungen im Detail
- Generalunternehmer für «Core & Shell»-Arbeiten von Rückbau bis Schlüsselübergabe
- Koordination der Schreinerarbeiten
Nachhaltigkeit
- BREEAM-Zertifizierung, gebaut mittels Lean Construction Methodik
Weitere Informationen
Bezüglich Nachhaltigkeit wird für das sanierte Gebäude eine BREEAM-Zertifizierung – eine weltweit angewandte Methode zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Immobilien – angestrebt und gebaut wird mittels Lean Construction Methodik.
Quellenangabe für Visualisierungen: Four Seasons Hotels