Sanierung Busplatz und Anpassungen Kantonsstrasse
Zusammenfassung
Das Projekt umfasste die Sanierung des Busplatzes am Bahnhof Reichenbach und die Arbeiten auf der angrenzenden Kantonsstrasse.
Das Projekt
Der Busplatz wurde komplett neugestaltet, inklusive dem Haupt- und Nebenperron für die Busse, Parkplätze für PWs, Roller und Velos, Zugänge zu den Bahnperrons und den Parkplätzen, Bus-Nische und diverse Rabatten. Die Kantonsstrasse wurde begradigt, der Fussgängerstreifen verschoben und das Trottoir verbreitert. Zusätzlich erfolgte der Ersatz des bestehenden Deckbelages auf der Kantonsstrasse auf einer Strecke von ca. 500m durch einen lärmarmen Asphaltbelag (SDA).
Die Ausführung spielte sich in sieben verschiedenen Bauphasen ab. Als erstes fanden die Entfernung des Belages und weitere Abbrucharbeiten statt. Neue Entwässerungsleitungen, Schächte und Entwässerungsrinnen wurden versetzt und Werk- und Elektroleitungen gebaut. Ebenfalls entstand eine neue Rampe zum Bahnperron. Im Weiteren vollzog sich der Abbruch der vorhandenen Treppe und deren Neubau in Ortbeton. Das neue Busperron wurde behindertengerecht mit Sonderbordsteinen aufgebaut. Für den Velounterstand und den Selecta-Automaten war das Betonieren einer Betonplatte erforderlich. Ebenfalls fand das Versetzen von Winkelplatten und diversen Randabschlüssen statt. Die Fundationsschichten wurden eingebracht, die Planie erstellt und schliesslich Belag eingebaut.
Für die Begradigung des Strassenrandes auf der Kantonsstrasse erfolgte der Abbruch des Belages, das Versetzen von neuen Stellplatten und die Anpassung der Entwässerung. Die Fussgängerinsel wurde demontiert und der bestehende Deckbelag abgefräst. Wo nötig, vollzog sich die Verlegung von Asphaltarmierungsnetzen. Der Einbau des SDA-Belages erfolgte in Etappen. Die halbseitige Führung des Verkehrs geschah jeweils mittels Verkehrsdienst. Bei einer Kreuzung und einer Einfahrt war eine temporäre Sperrung nötig. Am Schluss wurde auch über den ganzen Busplatz der Deckbelag eingebaut und die neue Fussgänger-Insel auf der Hauptstrasse versetzt.
Leistungen im Detail
- Erdbau
- Strassenbau
- Werkleitungsbau
- Kanalisationsbau
- Ortbetonbau
- Belagsbau
Herausforderungen
- Fahrleitungen im Arbeitsbereich
- Uneingeschränkte Gewährleistung des Bahn- und Busbetriebes während ganzer Bauzeit
- Koordination mit Arbeiten Drittunternehmer
- Ausführung in Etappen unter Verkehr
Weitere Informationen
Ausführung als Einzelunternehmer
Implenia Schweiz AG, Bau Schweiz
CH – 3700 Spiez