Rue Du Torrent, Vevey

Zusammenfassung

Das Grundstück für dieses Gebäude mit 41 grossen Mietwohnungen markiert die Ecke der Rue du Torrent und der Rue de la Madeleine, auf halbem Weg zwischen der Veveyse und dem Place du Marché.

Das Projekt

Dieses Grundstück, zu dem noch die kleine Parzelle der ehemaligen Molkerei hinzukommt, die von der Gemeinde aufgekauft und als Strassenlager genutzt wurde, wird in einem Wohn- und Geschäftsgebiet mit sechs Stockwerken in zusammenhängender Bauweise errichtet. Diese Option entspricht dem erklärten Willen, alle Neubauten in einer hochwertigen Stadtlandschaft zu harmonisieren, inmitten einer Zone mit Miet- und Renditeobjekten und in der Nachbarschaft eines herrschaftlichen Anwesens mit vielen Bäumen. Diese von den Vaudoise Versicherungen erworbenen Grundstücke waren Gegenstand eines Aufwertungsprogramms. Das Projekt, das bei der öffentlichen Auflage starken Einschränkungen unterlag, führte nach einer intelligenten Vermittlung zwischen den Parteien zu einem Projekt mit sehr gepflegten architektonischen Merkmalen, das auf einem auf fünf Wohnebenen reduzierten Programm und Ausgleichsmassnahmen zur Wahrung der Nachbarschaft beruht. Das Programm bietet ausserdem eine Tiefgarage mit 54 Stellplätzen, die über eine Rampe an der Rue de la Madeleine zugänglich ist.

Leistungen im Detail

Das Gebäude, das gleichzeitig klassisch und zeitgenössisch wirkt, nimmt die Profile der beiden Strassen auf, die es an ihrem Zusammenfluss betont. Das Gebäude verfügt über sieben Wohnungen pro Etage und bietet Vier- und Fünfzimmerwohnungen. Das Konzept sieht vor, dass die Terrassen im Erdgeschoss und die Balkone grosszügig bemessen sind, um die Umgebung und den Blick auf den See zu geniessen.

Die Wohnungen sind grosszügig geschnitten und verfügen über grosse Fensterfronten, die eine hervorragende Sonneneinstrahlung und einen hohen Anteil an natürlichem Licht gewährleisten. Die Aufteilung der Wohnbereiche begünstigt die bevorzugte Ausrichtung der Schlafzimmer auf die ruhige und grüne Seite der benachbarten Herrenhäuser. Diese Eigenschaft, die im Vorfeld mit den Betroffenen ausgehandelt wurde, wird durch die entsprechende Positionierung der Volumen auf der Rückseite des Gebäudes umgesetzt. Das Gebäude ist über drei Treppenhäuser erreichbar, die jeweils etwa 15 Wohnungen vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss beherbergen. Um das Bauen im Grundwasser zu vermeiden, besteht das Gebäude nur aus einer einzigen unterirdischen Ebene. Die Konstruktion greift auf traditionelle Verarbeitungsweisen und Materialien zurück, die den geltenden Normen entsprechen, insbesondere in Bezug auf Wärme- und Schalldämmung.

Bauvolumen: 21’700 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt