Premier Inn

Zusammenfassung

Der schlüsselfertige Neubau des Premier Inn Hotels am Essener Hauptbahnhof wurde erfolgreich zwei Monate vor Termin übergeben.

Das Projekt

Die Hochbau-Niederlassung Essen hat vom Whitbread-Konzern den Auftrag erhalten, den schlüsselfertigen Neubau eines Hotelkhochhauses der Premier Inn Gruppe am Essener Hauptbahnhof zu errichten. Das Hotel, das Geschäfts- und Freizeitreisende mit hohem Schlafkomfort und herzlichen Service zu fairen Preisen ansprechen will, wurde im Herbst 2020 eröffnet.

Der elfstöckige Neubau zeichnet sich durch eine hochwertige Plattenfassade in gekalktem Weiß und eine transparente Glasfassade im Erdgeschoss aus. Hier befinden sich neben Rezeption und Lobby auch eine moderne Lounge mit Bar- und Restaurantbereich sowie modernen Arbeitsplätzen. Ein eigenes, nachhaltiges Coffeeshop-Konzept mit kleiner Terrasse für Gäste und Laufkundschaft ergänzen das Angebot.

Der Auftrag wurde in einem „Cost + Fee“ Vertragsmodell abgewickelt.

Leistungen im Detail

Das 431-Betten-Haus mit 189 Zimmern ersetzt das abgerissene DB-Hochhaus, das seit 2012 leer stand und hat fast die gleichen Abmessungen wie der Vorgänger, der rund 47 Meter hoch und 40 Meter breit war. Die Nähe zum Hauptbahnhof - direkt neben dem Gebäude verlaufen die Gleisstränge - machte die Umsetzung des Neubaus zur logistischen Herausforderung. Weil sich die Baustelle direkt neben dem ICE-Gleis befindet, musste eigens ein Schutzgerüst über den Gleisen errichtet werden.

Herausforderungen

Der elfgeschossige Neubau ist auf einer zweigeschossigen Tiefbunkeranlage gegründet. Die Bahn hatte in den 1960er-Jahren am Hauptbahnhof einen Atombunker als Kommandozentrale für den Kriegsfall gebaut.

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt