Pont Neuf - Ersatz Kettenbrücke Aarau
Zusammenfassung
Das Projekt beinhaltet den Rückbau der bestehenden Kettenbrücke sowie den Neubau der Aarebrücke «Pont Neuf» in Aarau.
Das Projekt
Die neue Bogenbrücke über der Aare in Aarau ist eine Chance für Stadt und Kanton, der Hauptstadt ein neues Wahrzeichen zu geben. Sie fügt sich in die historische Altstadtkulisse ein und wertet die Uferräume, die bei der Bevölkerung sehr beliebt sind, auf. Das Bauwerk ist eine moderne Betonkonstruktion mit äusserst anspruchsvollen Bauwerksformen und hohen Anforderungen hinsichtlich des ästhetischen Erscheinungsbildes.
Die ARGE Kettenbrücke, bestehend aus Implenia Schweiz AG, Rothpletz, Lienhard + Cie AG und Meier + Jäggi AG, wurde mit der Ausführung der provisorischen Hilfsbrücke (Vorlos der Hauptbrücke) sowie mit der Realisierung des Ersatzneubaus (Hauptlos) beauftragt. Die ARGE-Partner sind stolz darauf, dieses neue Wahrzeichen für die Kantonshauptstadt bauen zu dürfen.
Leistungen im Detail
Lehrgerüstbau, Betonbau, Brückenbau, Spezialtiefbau, Strassenbau, Wasserbau, Instandsetzung, etc.
Herausforderungen
- Technisch anspruchsvolle Baumethoden (Spezialtiefbau im Fliessgewässer, Abbrucharbeiten an schwer zugänglichen Arbeitsstellen)
- Äusserst anspruchsvolle Betonarbeiten aufgrund sehr komplexer Bauwerksgeometrie.
- Hohe ästhetische Anforderungen an Sichtbetonoberflächen (pigmentierter Spezialbeton, «rauhe» Sicht-Betonoberfläche mit «wild» versetzter Schalbrettstruktur)
- Baustelle im innerstädtischen Bereich