Neubau Förderschulcampus
Zusammenfassung
Implenia realisiert für den Landkreis Nordsachsen als Generalunternehmer einen Schulneubau mit integriertem Hort, Sporthalle und Außenanlagen für rund 300 Schülerinnen und Schüler.
Das Projekt
Das Projekt wurde in einem mehrstufigen Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb vergeben. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten und Objektplaner, Fachplanern sowie ausgewählten externen Gutachtern legte Implenia einen überzeugenden Entwurf vor. Das Konzept besticht durch klar gegliederte Bereiche der beiden Schulen, eine «Gemeinsame Mitte» sowie eine «Kiss&Go-Zone» zur Erschliessung des Förderschulcampus.
Implenia bringt langjährige Erfahrung und Expertise mit in der Konzeption, Planung und Erstellung von Schulbauten, insbesondere in den neuen Bundesländern. Wirtschaftlich attraktiv war das eingereichte Angebot zusätzlich durch die Möglichkeit, bei Erreichung einer KfW55-Qualifikation eine Förderung über die KfW-Bank zu erhalten bei gleichzeitig qualitativer und energetischer Aufwertung des Gesamtprojekts.
Leistungen im Detail
Aufgrund der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit des Projektteams mit dem Auftraggeber im Zuge des bisherigen Projektverfahrens hat dieser das Team von Implenia Hochbau Leipzig mit dem Projekt Förderschulcampus Delitzsch beauftragt.