Le Pré-Du-Mont, Lausanne
Zusammenfassung
Mit 42 Eigentumswohnungen fügt sich dieses Projekt harmonisch in eine angenehme Umgebung ein, die den Übergang zwischen Wohngebieten und einem für Dienstleistungs- und Nebenaktivitäten reservierten Standortbereich bildet. Der Hang des Grundstücks ermöglicht einen dominanten Blick nach Südwesten, was eine gute Sonneneinstrahlung und eine effiziente natürliche Beleuchtung gewährleistet.
Das Projekt
Die Anordnung der Gebäude folgt den Bewegungen des Geländes und die drei- oder vierstöckige Bauweise ermöglicht es, niedrige Höhen zu erreichen, so dass alle Eigentümer den gleichen Freiraum haben. Zwei Eingänge führen zu drei Tiefgaragen, die durch die Schächte der vertikalen Zirkulation direkt miteinander verbunden sind. Die Gebäude haben vorgefertigte Balkon-Loggien, eine Hauptstruktur aus Stahlbeton und innere Trennwände, die hauptsächlich aus Gipsziegeln bestehen, wobei der Innenausbau den Käufern überlassen bleibt.
Leistungen im Detail
Die Gebäude wurden auf einer 15'609 m2 grossen Parzelle errichtet, die in einen Richtplan aus dem Jahr 1980 integriert ist. Sie bieten insgesamt 6'109 m2 Bruttogeschossfläche, eine Erdgeschossfläche von 2'260 m2 und ein SIA-Gesamtvolumen von 34'430 m3. Die Gebäude verfügen über zwei Untergeschosse und sind mit Zivilschutzräumen ausgestattet, die 132 Schutzplätze bieten, während die Tiefgarage 76 Parkplätze vorhält.
Bauvolumen: 34'430 m3