Fraser Suites Hotel Hamburg
Zusammenfassung
Implenia hat die ehemalige Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt in Hamburg in ein exklusives Hotel der Frasers Hospitality Gruppe verwandelt.
Das Projekt
Nach dem Planungsauftrag und dem Auftrag für die ersten Abbrucharbeiten hat die Implenia Hochbau-Zweigniederlassung Hamburg auch den Auftrag zur Revitalisierung der ehemaligen Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt in Hamburg erhalten. In dem Gebäude aus dem Jahre 1907 entstand bis Sommer 2018 ein exklusives Hotel der Frasers Hospitality Gruppe.
Leistungen im Detail
- Das erste Hotel der Marke "Fraser Suites" in Deutschland ist durch Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes im Stil des Neobarock entstanden. Der Charme des prunkvollen Altbaus am Alsterfleet - in bester Lage zwischen Hamburger Rathaus und Hafen - spiegelt sich im Restaurant und im Eingangsbereich wider.
- Das Hotelkonzept zielt auf Gäste, die 'Wohnen auf Zeit' mit Hotelkomfort in bester Businesslage verbinden wollen. Die Zimmer bieten getrennte Wohn-, Schlaf- und Essbereiche, moderne Entertainment-Systeme und voll ausgestattete Küchen.
- Auf rund 15.000 Quadratmeter Grundfläche bietet das umgebaute, fünfgeschossige Gebäude 154 Apartments. Neu gestaltet wurden der Restaurantbereich unter dem Glasdach in der Gebäudemitte, ein SPA-Bereich, die Back-of-House-Bereiche sowie die Vorfahrt.
- An der gut erhaltenen Fassade wurden nur die Fensteranlagen erneuert. Das Dachgeschoss blieb, vom Einbau der Technikzentrale abgesehen, unberührt. Die prunkvolle Eingangshalle wurde nur geringfügig an den Hotelbetrieb angepasst.
Herausforderungen
Aufgrund der Anforderungen des Denkmalschutzes und der besonderen Gebäudesubstanz wurde für viele Leistungsbereiche die Abrechnung auf Basis eines Cost+fee-Modells vereinbart. Die Ausstattung des Gebäudes für den Hotelbetrieb hat der Auftraggeber verantwortet.
Weitere Informationen
Bilder: (c) Robert Mehl