Flughafen SwissLounge
Zusammenfassung
Die neue SwissLounge am Flughafen Zürich ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Holzbau und der Schreinerei entstanden.
Das Projekt
Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Holzbau und Schreinerei. Es wurde durchwegs das gleiche Material verwendet, was eine hohe Kommunikation zwischen den Gewerken voraussetzte. Beispielsweise wurde das Küchenelement vom Küchenbauer geliefert und die Holzverkleidung musste genau zur Schiebetüre und zum Dachrand passen. Die Architekturansprüche waren hoch gesetzt und Implenia erfüllte diese trotz engstem Terminprogramm mit Bravour.
Leistungen im Detail
Holzbauarbeiten
- Grundgerüst (Wände und Decke)
- abgehängte Decke (Gips)
Schreinerarbeiten
- Wandverkleidungen
- allgemeine Schreinerarbeiten
Herausforderungen
Kurzfristige Änderungen der Ausführung führten zu Zeitdruck und erforderte Hand-in-Hand Arbeit mit dem Architekten und der Bauleitung
Die Detaillösungen an den Revisionstüren wurden durch Implenia Holzbau geplant. Die Beschläge an den Türen sind von keiner Seite sichtbar und erfüllen damit die architektonischen Anforderungen.
Der Zugang sowie die Materiallieferungen auf die Baustelle waren strikte kontrolliert und erforderten ein hohes Mass an Planung, sodass zum richtigen Zeitpunkt das richtige Material auf der Baustelle war.