The Metropolitans – zwei neue Wohnhochhäuser im Norden der Stadt Zürich

Architektonische Akzente und urbane Lebensqualität für Zürichs „Little Manhattan“

Dietlikon, 19. September 2012 – Im Norden der Stadt Zürich entsteht rund um das Leutschenbachquartier ein neuer Stadtteil. Mitten drin werden The Metropolitans stehen, zwei Wohnhochhäuser, die auf 19 Stockwerken einzigartiges Wohneigentum bieten. Die Projektentwicklung des führenden Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmens Implenia hat im Juni 2012 die Baubewilligung erhalten und startet nun in die Realisierungsphase. Der Verkauf der Eigentumswohnungen ist sehr erfolgreich angelaufen. The Metropolitans werden bedeutend zur Vielfalt des Wohnangebots des Stadtteils beitragen. Den Bewohnern eröffnet sich eine Weitsicht in die Alpen und vom Üetliberg über das Stadtgebiet bis hin zum Flughafen.

Eine Landmarke für den Norden der Stadt Zürich

Der Name The Metropolitans ist Programm: Er steht zum einen für die beiden 60 Meter hohen Wohnhochhäuser, die das städtische Bild von Zürich Nord prägen werden. Zum anderen bezeichnet er die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner, echte «Metropolitans»: Menschen, die ein urbanes Lebensgefühl ebenso schätzen wie ihren individuellen Freiraum.

Wohnhochhäuser mit grosszügigem Aussenraum und Weitsicht

The Metropolitans bieten auf je 19 Stockwerken 2.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen mit Grundrissen zwischen 75 und über 200 Quadratmetern. Einzigartig für ein Hochhaus sind die umlaufenden Terrassen mit grossen Loggias, die den Wohnraum nach aussen zusätzlich erweitern und ein grossartiges Panorama garantieren. Die Eckwohnungen mit raumhohen Fenstern und Glasbrüstungen gewähren einen 270-Grad-Rundblick, die mittleren Wohnungen mit Fenstern an zwei gegenüberliegenden Gebäudeseiten je 180 Grad. Im 18. und 19. Stock bieten insgesamt zwölf doppelgeschossige Wohnungen mit einer Raumhöhe von über 5.5 Metern eine einmalige Weitsicht. Allen Bewohnern stehen auf beiden Dächern zwei Sky Lounges exklusiv zur Verfügung.

Aufstrebender Zürcher Stadtteil – hohe urbane Lebensqualität

Rund um The Metropolitans entsteht ein neuer, sorgfältig geplanter Stadtteil. Das Besondere: Im Norden wird die Stadt Zürich etwas über sich hinauswachsen. Das neue Stadtviertel wird denn auch geprägt durch diverse markante Hochhäuser, die eine für Zürich einmalige urbane Atmosphäre schaffen. Man spricht dabei auch von „Little Manhattan“. Grosse Gebäudeabstände sowie grüne Alleen sorgen für eine hohe städtische Lebensqualität. Dazu trägt auch eine spezielle Baukommission mit internationalen Fachexperten bei, die alle Hochhausprojekte begutachtet. Ebenso unterstützt die direkte Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem, die Autobahn und an den Flughafen Zürich die Attraktivität des Stadtteils. Bereits heute verfügt das Quartier dank Glattpark mit See und Leutschenpark über grosszügige Naherholungsräume. Mit dem Hallenstadion sowie dem Theater 11 eröffnet sich den Bewohnerinnen und Bewohnern zudem ein lebendiges kulturelles Angebot.

Nachhaltige architektonische Akzente für Zürich Nord

Das renommierte, international tätige Architekturbüro Baumschlager Eberle hat im Frühjahr 2011 den Architekturwettbewerb für The Metropolitans gewonnen. Ausschlaggebend für das Projekt waren innovative Lösungen wie zum Beispiel die zweischichtige Fassade mit daraus resultierenden Terrassen, die praktisch allen Wohnungen Attika-Qualität verleihen. In The Metropolitans wohnen heisst auch nachhaltig wohnen: Dank der hohen Bauweise kann das grosszügige Wohnraumangebot mit einer sparsamen Beanspruchung der knappen innerstädtischen Grundstücksflächen in Einklang gebracht werden. Alle Wohnungen erfüllen zudem Minergie-Standards.

Grosse Nachfrage nach The Metropolitans

The Metropolitans stossen mit ihrem vielfältigen Wohnungsangebot auf grosses Interesse. Nach wenigen Wochen ist bereits fast die Hälfte der Wohnungen im West-Turm reserviert. Der Verkaufsstart für die Wohnungen im Ost-Turm steht noch bevor. Demnächst beginnen die Bauarbeiten. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 ihr Wohneigentum in The Metropolitans beziehen können.

philipp.bircher@implenia.com

Mit The Metropolitans entstehen im Norden der Stadt Zürich zwei Wohnhochhäuser,

die auf 19 Stockwerken einzigartiges Wohneigentum bieten.

Weitere Informationen zu The Metropolitans:

www.themetropolitans.ch

Weitere Informationen zur Stadtentwicklung Leutschenbach:

Weitere Informationen zur Stadtentwicklung Oerlikon:

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich,  integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 6400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.