|
Medienmitteilung,
Real Estate Products

Neue standardisierte Immobilienprodukte für schnellen und nachhaltigen Wohnungsbau

Der hochwertige Ausbau der geplanten Wohnungen in Zürich-Seebach mit dem neuen modularen und digital konfigurierbaren Implenia Immobilienprodukt (Bild: ©Implenia).

Implenia entwickelt innovative Wohnprodukte «Cabanne» und «Casitta» | Erstmaliger Einsatz bei Wohnüberbauung in Zürich-Seebach | Durch Standardisierung Planungszeit bis zur Baueingabe halbiert

Glattpark (Opfikon), 9. Dezember 2024 – Der Wohnraumbedarf übersteigt vielerorts das Wohnraumangebot. Mit den von Implenia entwickelten Immobilienprodukten «Cabanne» und «Casitta» lässt sich die Planungszeit bis zur Baueingabe markant reduzieren und Wohnraum schnell und nachhaltig realisieren.  

«Cabanne» sorgt dabei für bezahlbares Wohnen ohne Kompromisse bei der Lebensqualität, z.B. für Familien, Alleinerziehende und alle, für die gutes Wohnen nicht viel kosten darf.  Das Wohnprodukt «Casitta» steht für Wandlungsfähigkeit. Beim Design werden Multifunktionalität, Komfort und Hindernisfreiheit grossgeschrieben. Umfangreiche ergänzende Services sorgen für sorgloses Wohnen in allen Lebenslagen, gerade auch für Best Ager im Alter von 55+ Jahren.  

Das neue Housing-System kommt bei einem Implenia Wohnbauprojekt in Zürich-Seebach erstmalig zum Einsatz. Es entstehen rund 40 Neubauwohnungen. Dank der Modularisierung wird Implenia das Baugesuch Anfang 2025 nach nur drei statt üblicherweise sechs Monaten Planungszeit einreichen. In der Bauphase kommen die Vorteile der industriellen Fertigung zum Tragen. Sie ermöglicht es, die Gebäudekomponenten «off-site» in einer kontrollierten Produktion modular, seriell und schnell herzustellen, um sie «on-site» zur kompletten Immobilie zu verbinden. Dadurch verkürzt sich neben der Planungs- auch die Bauzeit, während die Bauqualität erhöht werden kann.  

«Das Umdenken vom Einzelprojekt zur standardisierten, kundenzentrierten Immobilienlösung schafft Transparenz, macht Prozesse schneller, erhöht die Qualität, verbessert die Vorhersehbarkeit und minimiert damit Risiken. Unsere Immobilienprodukte gewährleisten Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit», sagt Severin Boser, Head Real Estate Products bei Implenia. Adrian Wyss, Head Division Real Estate bei Implenia, ergänzt: «Wohnraum wird dringend benötigt. Gleichzeitig steigt der Druck auf alle Beteiligten, von der Bauherrschaft über die Entwickler bis zu den Ausführenden: Prozesse schlank halten, Kosten senken und Risiken minimieren. Diesem Gebot der Stunde entsprechen unsere neuen standardisierten Lösungen für Wohnraumgestaltung.» 

Herkömmliche Immobilienprojekte folgen in der Regel linearen und fragmentierten Prozessen. Für Investoren gehen damit grosse Risiken einher wie etwa Preisschwankungen, Ressourcenknappheit, sich ändernde Vorschriften sowie Terminverzögerungen. Mit der Produktisierung von Immobilien erweitert Implenia sein Geschäftsmodell als Immobilienentwickler und liefert eine Antwort auf die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem, aber dennoch schnell verfügbarem Wohnraum. 

«Immobilien nach Mass reduzieren nicht nur die Komplexität und die Risiken für Investoren. Für Endnutzer, Betreiber und Investoren lassen sie sich entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus auf maximale Wertschöpfung hin optimieren», sagt Adrian Wyss. Wie das Schnittmuster eines Massanzugs lässt sich das Gebäudedesign digital den individuellen Kundenwünschen entsprechend konfigurieren und in kürzester Zeit in allen Dimensionen auf unterschiedliche Grundstückszuschnitte hin adaptieren. Dies betrifft zum Beispiel die Geschossigkeit, die Erschliessungsvarianten, den konkreten Wohnungsmix und -zuschnitt sowie die Auswahl von Materialien, Oberflächen und Fassade.