Neue Nominierung für Verwaltungsrat

Sarah Springman zur Wahl in den Implenia-Verwaltungsrat vorgeschlagen | ETH-Professorin für Geotechnik bringt wertvolles technisches Ingenieurwissen mit

Dietlikon, 4. März 2013 – Der Verwaltungsrat von Implenia schlägt der ordentlichen Generalversammlung vom 27. März 2013 die Wahl von Sarah Springman in das Gremium vor. Als Professorin für Geotechnik an der ETH Zürich kann Sarah Springman wertvolles Baufachwissen in den Verwaltungsrat einbringen und wichtige Beiträge im Bereich Wissenstransfer beisteuern.

Wie bereits kommuniziert, schlägt der Verwaltungsrat von Implenia der ordentlichen Generalversammlung vom 27. März 2013 darüber hinaus Hubert Achermann, Chantal Balet Emery und Calvin Grieder zur Wahl vor.

Kontakt für Medien:

Roger Teuscher

roger.teuscher@implenia.com

Lebenslauf Sarah Springman

Prof. Dr. Sarah Springman (Geburtsjahr 1956, Britin) ist diplomierte Bauingenieurin. Sie hat an der University of Cambridge Ingenieurwissenschaften studiert (MA, MPhil, PhD). 1975 sowie zwischen 1979 und 1983 hat sie für das Ingenieurbüro Sir Alexander Gibb and Partners in Grossbritannien, Australien und auf Fidschi gearbeitet. Nach ihrem Doktorat war sie zwischen 1988 und 1996 als Research Fellow und Dozentin an der University of Cambridge tätig. 1997 wurde sie zur ordentlichen Professorin für Geotechnik an der ETH Zürich berufen, wo sie sich auf Interaktionen zwischen Boden und Bauwerken und geotechnische Aspekte von Naturgefahren spezialisiert hat. Sarah Springman ist SIA-Mitglied sowie Fellow der Institution of Civil Engineers und der Royal Academy of Engineering. 2013 wird die Bath University sie zur Ehrendoktorin ernennen. Daneben hat sie zwischen 1993 und 2001 auf Vorstandsebene beim Sports Council of Great Britain (später UK) sowie als Direktorin und erste Präsidentin der British Triathlon Federation (2007 bis 2012) Erfahrung mit der Implementierung von Hochleistungssystemen gewonnen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.